Thema:
Re:Imho ätzendes Gameplay flat
Autor: AlterZockherr (deaktiviert)
Datum:16.02.21 10:36
Antwort auf:Re:Imho ätzendes Gameplay von Vigilante

>Ja, sehe ich auch so. Gameplay-Mechanik, Steuerung, Leveldesign, Rätseldesign und die wenigen "Kämpfe"/Schleichpassagen schwanken zwischen schlecht bis knapp genügend.
>
>Ich finde die Inszenierung darüber hinaus richtig schwach. Die ersten 10 Minuten (Wohnung, Leichenschauhaus) wecken Erwartungen, die bald wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Das Splitscreen-System bringt mir weder inhaltlich noch spielerisch was, es wird nicht spannend oder kreativ eingesetzt. Die Psycho-Welt ist derart eintönig, leer und langweilig, dass ich mich beim Spielen eh lieber auf die Realwelt konzentriert habe... und darauf gewartet habe, dass endlich mal was spannendes passiert.
>
>Am meisten erinnert mich das Spiel übrigens an Silent Hill, wenn gesprochen wird: Die Dialoge und Monologe sind derart grässlich geschrieben und eingesprochen, dass gruselige Erinnerungen an die PSX-90er-Ära aufkommen (vor allem die Vertonung des Mädchens ist qualitativ nahe an der legendären Resi "Jill Sandwich"-Synchro ...). Und das ist echt kein "guter" Grusel ...
>
>Nicht mal die Story überzeugt mich, aus den Themen 'Medium', 'Umgang mit dem Tod' und polnischer Vergangenheit hätte man so viel mehr machen können! In 'The Medium' haben die Entwickler weder das Medium (haha) Videospiel noch die zu erzählende Geschichte oder das Publikum als erwachsen behandelt.
>
>Dabei hat mir 'Layers of Fear' super gefallen - das war eine tolle Geisterbahn, die auch nicht mehr sein wollte. Und trotzdem hatte ich den Eindruck, dass man sich dort mehr Gedanken gemacht hat, was den Inhalt betrifft.


Richtig, die Geistwelt ist einfach nur öde. Da gibt's nix zu sehen, nix zu entdecken und auch nichts zu gruseln. Tatsächlich fand ich die Realwelt  "gruseliger" als die öde Geistwelt. Die Sprecherin tut darübr hinaus ihr übriges, um die Langeweile am Laufen zu halten. Jetzt nicht völlig daneben, aber mir fehlen da oft die Emotionen bzw. die Angst in der Stimme, die eigentlich wesentlicher Bestandteil in einem Gruselfilm/Spiel ist. Atmosphärisch also ziemlich dünn, was sie da abliefert!

Auch das ständige Rumgelatsche und die großflächig und willkürlich verteilten Items ließen mich oft ratlos zurück. Die starre Kamera hat dabei sehr oft genervt, zumal man oft nicht sieht, wo man hinläuft.

Also technisch wirklich ein ganz schwacher Titel imho.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname