Thema:
Diablo (PC) flat
Autor: strid3r
Datum:16.02.21 18:54
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Habe zuvor tatsächlich noch nie die PC-Version des Spiels durchgezockt, da ich damals noch keinen Rechner daheim hatte und somit lediglich Zugang zur PS1-Version. Hatte deshalb schon länger Bock drauf, es mal im Original nachzuholen und der Post von sevenforce im "Sequels die ihr gerne hättet…"-Thread hat's mir dann wieder in Erinnerung gerufen, so dass ich einfach zur GOG-Version gegriffen habe. Da es pixelperfekt skaliert für mich immer noch eine gute Figur macht, habe ich die Suche nach HD-Mods oder dergleichen auch schnell wieder verworfen und es einfach so gezockt.

Die düstere Art Direction mit diesem typischen harten Renderlook aus der Zeit hat schon was für sich (auch wenn ich Diablo II da absolut noch auf der selben Linie sehe und keineswegs als Abkehr). Genau so die recht simple Struktur, sich immer tiefer hinunter in den Dungeon vorzutrauen. Allerdings ist es am Ende dann doch in vielen Bereichen altersbedingt sehr basic und es fehlen vor allem viele QoL-Features, die man von dem Genre nun schon lange gewohnt ist. Am störendsten ist inzwischen wohl mit Abstand die geringe Geschwindigkeit, mit der man sich fortbewegt und das tile-basierte und damit von Natur aus schon etwas hakelige Movement. War aber trotzdem ein netter Flashback, auch wenn man da schnell weiß, warum sich das Genre dorthin entwickelt hat, wo es heute ist. Ich war damals ja auch etwas enttäuscht von der Art Direction von Diablo III (die verdammt gut ist, aber eben anders), aber habe trotzdem nicht ohne Grund etliche Stunden online in das Spiel gesteckt. Wären vermutlich noch mehr geworden, hätte Blizzard nicht regelmäßig regelrecht mit Querschlägern auch unproblematische Builds zerschossen… aber das ist ein anderes Thema. ;) Jedenfalls finde ich mit Cooldowns jonglieren, AoE-Angriffe raushauen und schnelles Movement schon reizvoller und D1 könnte mich definitiv nicht mehr über so einen kurzen Durchgang hinaus motivieren muss ich dann doch feststellen.

Werde mich nun die Tage direkt noch an Diablo II begeben und freue mich vor allem, dort laufen zu können. XD
Diablo II habe ich - warum auch immer - nie selbst gezockt und nur einem Freund damals öfter mal zugeschaut. War auch froh, dass es ebenfalls recht unproblematisch im Blizzard Shop zu bekommen ist. Allerdings war der erste Start dann schon ein kleiner Schock, da es natürlich keinerlei Optionen für Skalierung oder dergleichen gibt und 800x600 auf 1080p gestreckt und weichgezeichnet schon extrem übel aussieht. Erfreulicherweise gibt's einen Glide-Wrapper mit vielen Optionen, der das behebt. Sieht imo mit Supersampling auf 1280x960 ohne Fullscreen-Stretch und Weichzeichner oder dergleichen auch wirklich immer noch gut aus und hat damit eine angenehme Größe auf dem Screen.

Habe gerade irgendwie generell Bock auf das Genre im SP und werde mir danach sicher noch ein paar andere Vertreter geben. Weit oben auf der Liste stehen vor allem die PS2 Spiele der Snowblind Studios.


< antworten >