Thema:
Re:Sollten lieber mal den PC Store überarbeiten flat
Autor: membran
Datum:17.02.21 23:21
Antwort auf:Re:Sollten lieber mal den PC Store überarbeiten von Super Sonic

>Windows letzte Woche neu installiert. Jetzt kann ich nicht mehr auf die Installierten Games auf einer anderen Platte zugreifen und löschen geht auch nicht. Also Platte formatieren...
>Resi 7 war nach dem kompletten DL auch nicht installiert.
>
>Wenn MS irgendwann mal genug vom Games Markt hab lass ich die Sektkorken knallen. Absoluter Abschaum die Firma.


Der Win10 Store verwaltet die unterschiedlichen Laufwerke, die Spiele installiert haben, in der Windows Registry. Da gibt es Einträge für jedes Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben, Hardware-ID und anderen Identifiern. Kann sein, dass darum da nix ging, die neue Windows-Installation hat die Einträge für die alte Platte natürlich nicht. Die Xbox App baut auch nur auf dem DRM- und Config-Fundament des Win10 Stores auf, wenn da was im Argen ist, wird es auch mit der App nicht gehen. Man sollte meinen, dass es da eine Discovery-Option für solche Fälle geben sollte, die das einfach nachträgt, die Spiele auf der alten Platte erkennt und gegebenfalls die Konfiguration selber updatet.

Ich wage das aber zu bezweifeln, da ich selber schon mal an den Registry-Einträgen (leider nicht mehr den Pfad im Kopf, sorry) rumfummeln musste, weil ich eine alte Platte mit Laufwerksbuchstaben F: ausgetauscht hatte (und da waren Win 10 Store Spiele drauf), dafür eine andere verwendet habe, der natürlich auch denselben Laufwerksbuchstaben geben wollte und der Win10 Store mich ums Verrecken nicht auf diese installieren ließ, weil, wie ich dann rausfand, es zwei Einträge in der Registry zu Laufwerk F: gab und der Store ob dieses unmöglichen Problems alle Viere von sich streckte, anstatt einfach die offensichtlich aktive Platte von beiden zu nehmen.

Ich habe dann übrigens den alten der beiden Einträge in der Registry gelöscht und natürlich ging es dann. Total offensichtlich, gar nicht fummelig. :)

Edit - nochmal in einem alten Posting zum Thema nachgeguckt, der Thread war der hier:
[https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/games_windows_10/windows-10-store-prevents-installation-of-play/ebfa9435-5c06-48c1-bd17-40a5bb801dd1]

Delete the regedit folder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\PackageVolumes\x
if in folder with index number 'x' included the drive name, that not worked to receive any app.
Reboot and try again.


Wenn du hier deine Platte selber nachtragen kannst (oder vielleicht einen vorhandenen alten Eintrag löschen, der wird dann wohl neu angelegt - ohne Gewähr), könnte es wieder gehen. Das Problem, was du hast, ist ja leicht anders von dem, das ich hatte, auch wenn es an derselben Stelle in der Registry haken dürfte.


< antworten >