Thema:
Re:Wo sind denn die ganzen 3DS Entwicklungen abgeblieben?! flat
Autor: deros
Datum:18.02.21 11:54
Antwort auf:Wo sind denn die ganzen 3DS Entwicklungen abgeblieben?! von Benimaru

>Auf dem 3DS kamen ja quasi während der gesamten Lebenszeit kleinere Projekte, vor allem von japanischen Thirds. Sowas wie Stella Glow, die ganzen Megaten Teile, Radiant Historia, Ethrian Odyssey, Rodea the Sky Soldier, die exklusiven Sonics um.
>Und auf der Switch? Fast komplett Fehlanzeige. Warum? Wo sind die ganzen Entwickler hin?
>Ich habe die Nintendo Handhelds bisher nicht wegen den Nintendo Marken gekauft, welche ich größtenteils schrecklich finde, sondern wegen dem ganzen Japanokram der mir sonst durch die Lappen gegangen wäre.
>Klar, in Japan gibt's z.b. einige tolle Shmup Collections exclusiv auf der Switch, welche ich auch gerne spiele. Aber es wäre schon toll wenn mehr als ein Titel pro Jahr im Stile eines Octopath oder Bravely Default käme.


Hm? Kommen doch massenweise kleinere Spiele aus Japan auf die Switch. Allein von Januar bis März z.B. Atelier Ryza 2, Persona 5 Strikers, Kowloon High School Chronicle, Bravely Default 2, Story of Seasons, Saviors of Saphire Wings oder Root Film (und ein Dutzend anderer Japano-Spiele, die ich jetzt unbedingt nicht explizit erwähnenswert finde).

Oder gehts dir explizit um Exklusivware? Da macht Single Plattform-Entwicklung bei der aktuellen Technik einfach wenig Sinn. Wir leben ja nicht mehr in der Zeit, in der du ein 3DS- oder DS-Spiel quasi vollständig remaken müsstest, um es auf einer anderen Plattform verkaufen zu können. Die Asano-Produktionen sind auch nur exklusiv, weil dort Nintendo die (Finanz-)Finger mit im Spiel hat.

Atlus sitzt seit Jahren an SMT5, aber mit dem Sprung zur HD-Entwicklung steigen halt auch auf Aufwand und benötigte Ressourcen. Dauert. Ein neues Etrian Odyssey bekam einen Teaser-Trailer als Etrian Nexus veröffentlicht wurde, davon hat man seitdem aber auch nichts mehr gehört. Mag sein, dass die Reihe wegen mangelnder Ressourcen bei Atlus hintendrüber gefallen ist... oder auch hier einfach mit dem Sprung zu HD und One-Screen-Gameplay mehr Zeit als sonst nötig ist.


< antworten >