Thema:
Re:Ich frage mich wie Du: warum ist es so? flat
Autor: deros
Datum:18.02.21 13:57
Antwort auf:Ich frage mich wie Du: warum ist es so? von thestraightedge

>Was passiert da im Hintergrund? Was machen all die Menschen, die offenbar sehr fähig sind? Warum gibts Rerelease nach Rerelease, und warum kaufen wir das auch noch? Ich bin ja selbst Schuld: 3D Allstars, MK8 ebenfalls auf WiiU und Switch gekauft, ist auch immer noch ein Spass, aber wow: 7 fucking Jahr ohne neues MK, und IPs wie Metroid u.a. lassen sie stumpf schlummern, neues Zelda erst 2022?!
>
>Ists Unfähigkeit? Ists Kalkül, weil die Shareholder mit wenig Aufwand und massivem Ertrag trotzdem glücklich sind? Gehts irgendwann doch nach hinten los?


Weil wir uns in einer Pandemie befinden, die die ganze Branche ordentlich herumwirbelt (wie Jason Schreier so schön sagte: 2021 wird das Jahr der Verschiebungen). Weil Nintendo mit 6200 Angestellten eine relativ kleine Firma ist und in der schwierigen vergangenen Generation nicht notwendig wachsen konnte (aber mittlerweile seit 2017 über 1000 neue Leute eingestellt hat, den Headcount von Studios wie Monolith seitdem verdoppelte etc). Weil Nintendo so viele Spiele veröffentlicht wie kaum ein anderer Publisher, sich viele Leute aber nur für Mario und Zelda interessieren und alles andere ignorieren. Weil viele Leute widersprüchliche Wünsche äußern ("Sollen mal was Neues machen" vs. "Seit 7 Jahren kein neues Mario Kart?" - es gab kein neues Mario Kart, weil das Mario Kart Team nach 8 neben MK8 DX mit ARMS eine neue IP kreierte). Weil Leute denken, dass ein Direct Aufschluss über die Pläne für das gesamte Jahr geben würden. Weil Leute vorschnelle Urteile fällen (es gibt aktuell keine Anzeichen, ob BotW2 dieses oder nächstes Jahr erscheint). Weil Nintendo aus vergangenen Fehlern gelernt hat und ihre großen Spiele lieber verschiebt als sie unfertig auf den Markt zu werfen (Mario Sunshine und Wind Waker richten ihre Grüße aus). Weil die Entwicklungs-Pipeline nicht immer sauber läuft. Weil Leute ungeduldig sind (BotW2, das nächste 3D Mario, das nächste Xenoblade, das nächste Spiel vom Mario Kart Team sind dieses Jahr 3-4 Jahre in Entwicklung - ein völlig normaler Release-Cycle. Und Corona wird da nunmal in vielen Fällen den ein oder anderen Monat oben drauf packen. Ist halt so. Kannst einmal verlorene Entwicklungszeit kaum wiedergutmachen).

Ich kann dir sagen, dass pre-Covid 2021 ein ziemlich geiles Jahr geworden wäre. Was davon heute übrig bleibt, ist eine andere Frage.


< antworten >