Thema:
Nie wieder zurück flat
Autor: token
Datum:19.02.21 09:28
Antwort auf:Vorläufiges Fazit zur Next-Gen nach 3 Monaten? von generyx

Größter Komfortgewinn natürlich die heftige Verkürzung von Wartezeiten jedweder Natur. Sei es die reine Inbetriebnahme oder Ladezeiten, aber auch die GUI ist abgesehen davon dass sie beim Fastscroll die Bildchen auf den Icons verliert in Sachen Performance flawless.

Das OS kommt mit Licht und Schatten. Zum einen haben wir die heftigen Schluckäufe bei Release gehabt, das ist nun deutlich stabiler, dennoch gibt es auch jetzt noch immer mal wieder einen Absturz, nur nicht mehr mehrere am Tag sondern ein mal die Woche oder so.
Dann Verschlimmbesserungen bei den Parties, wie doof alles rund um Game Base ist wurde auch schon besprochen und muss nicht wiedergekäut werden.

Einige Funktionen im OS begeistern mich. Die Implementierung von Shareplay ist einfach super und ein spürbares Upgrade zur PS4, auch wenn es nicht mit neuen Funktionen einhergeht. Was mich selbst überrascht ist wie cool ich mittlerweile das deutlich bessere Tracking bei den Trophies und das neue Hilfesystem finde.
Gerade letzteres empfand ich in der Präsentation als bullshit, in der Praxis mach ich jedoch immer wieder Gebrauch davon und finde es ist eine dufte Aufwertung. Dort wo es mal hakt und man die Geduld verliert und üblicherweise zum Smartphone griff kann man jetzt einfach im Spiel bleiben sofort finden was man sucht.

Controller finde ich nach wie vor fantastisch, aber bei aktuellen Implementierungen von Gunplay ist mir clicking oftmals zu intensiv eingebaut, dafür vermisse ich erhöhten Widerstand beim Zug der Waffe. Und vom mangelnden Support von Gyroaiming fang ich gar nicht erst an. Aber Technik und Haptik rocken derbe, bester Controller den ich in meiner Zockerkarriere in Händen halten durfte. Ich denk mal mit mehr Erfahrung kommen auch bessere Inszenierungen der Mehrwerte, seinerzeit waren erste Rumble-Gehversuche auch selten überzeugend, heute beherrscht es jeder und man (ich) will es nicht mehr missen.

Die aktuelle Omnipräsenz von 60fps-Games will ich in Zukunft als Standard.
Ist. Das. Eine. Wohltat!
Ich bin mir sicher es wird auch herstellerseitig fleißig getrackt zu welchen Anteilen Quality- und Performancemodi genutzt werden und auch solche Zahlen mitbestimmen werden wie es in Zukunft weitergeht im Hinblick auf den Einsatz der neuen Pferdestärken. Qualitymodebeichten im Forum bestürzen mich und stellen meine Toleranzbereitschaft vor eine hohe Hürde!

Zuletzt das Betriebsgeräusch, das hat ja einen eigenen Thread und den hat es imo auch zu Recht weil hier ein erreichbares Optimum aufgrund vermeidbarer Detailfehler liegen gelassen wurde. Dennoch ein himmelweiter Unterschied zum einstigen Fönbetrieb.

Also ich bin superhappy mit dem Krempel, viele wirklich wichtige Sachen sind nun signifikant besser geworden als vorher, einige nette neue Features haben Einzug gehalten, und softwareseitig rollen dieses Jahr auch noch viele Hochkaräter an.
Nie wieder PS4!11 ;)


< antworten >