Thema:
So falsch ist dieser Scherz denke ich gar nicht... flat
Autor: JPS
Datum:19.02.21 11:31
Antwort auf:Re:"Warum, warum machen das die Leute?" von Baseman

in Genshin Impact steckt zwar (soweit ich das verstanden habe) auch noch ein halbwegs brauchbares Spiel drin, aber das hätte ohne diese ganzen Glücksspiel-Suchtmechaniken auch nur den Umfang und Content eines kleineren Open World Titels, also vermutlich unter 50 Stunden grind-freier Inhalt.

Von daher hängen IMO Leute die das hunderte Stunden spielen schon an einer ähnlichen Nadel wie die Spieler der Freemium-Mobile-Games. Es geht irgendwann nur noch darum Zahlen nach oben zu treiben und besonders rare Items und Figuren freizuschalten. Und das geht entweder mit sehr viel Zeitaufwand oder eben deutlich schneller mit Geldeinsatz.

In gewissem Umfang sind viele Spieler für sowas anfällig. Dass ich inzwischen über 100 Stunden Hades spiele und immer wieder zurückgezogen werde, basiert denke ich zumindest auch zum Teil darauf - nur kann man bei Hades halt nichts kaufen und das Spiel ist so ausgerichtet, dass man nach 100-120 Stunden alle wesentlichen Punkte maximiert hat, statt endlose Anreize zu bieten und diese auch immer wieder nachzuschießen.

Trotzdem kann man auch bei Hades in gewissem Umfang in diesen Sog der Grind-Mechaniken geraten und zumindest einen Teil seiner Motivation aus dem Freischalten von Achievements und Maximieren von Waffen und anderen Items ziehen, sobald die Storyelemente weniger dicht werden und irgendwann bei 80-100 Stunden komplett wegfallen.

Nicht umsonst erreichen lt. Steam-Statistik nur ca. 6% der Spieler mit dem Epilogue überhaupt das echte Ende der Story, obwohl die Story bis dorthin sogar noch halbwegs dicht (wenn auch nicht mehr so gedrängt wie in den ersten 30-40 Stunden) ist. Viele sind rein vom Gameplay schon nach den viel früher erscheinenden Credits satt.


< antworten >