Thema:
meine Erfahrungen, Eindrücke etc flat
Autor: lichtschalterer
Datum:19.02.21 15:11
Antwort auf:Trant zockt Freemium-Mobile-Games von musashi

ich gehör ja zu der Zunft der Android Gamer.
Tatsächlich spiel ich sogar eines der Games in dem Video: AFK Arena.
Ich habe da aber noch nie Geld reingesteckt, weil es kein Pay2Win ist. Ich zock das immer so nebenher. circa 1 Jahr jetzt.
Tatsächlich am Anfang läuft es so mehr oder für sich, deswegen auch der Name, später muss man mit den Karten/Kämpfer schon taktieren, es gibt 6 Völker, die im Kreislauf sozusagen Schwächen zueinander haben und halt Tank, Fernkämpfer etc, was man halt so kennt aus RPGs. 5 Kämpfer muss man auf dem Kampffeld positionieren. Der PvP ist gering gehalten, eigtl geht es nur darum zu grinden und die Dungeons zu spielen (komplett free) und die Events zu spielen, die sich circa alle 14 Tage austauschen.

Was natürlich klar ist, dass nach den circa 6-7 Freikarten pro Tag für ein Event (also 6x 14), man mit der Ingame Diamantenwährung sich neue holen kann. Diamanten kriegt man a) wenn man Erfolge in verschiedenen Herausforderungen erreicht (zb son Endlos-Turm wenn man eine gewisse Etage erreicht. Pro Tag kann man 10 Etagen je Turm spielen, mehr kann man nicht, auch nicht gegen Geldeinsatz) oder halt natürlich wenn man für Diamanten in Echtgeld zahlt.
Mir reichen diese 7 Gratisdinger aus, natürlich gibts Suchtis.
Man kann in dem Game auch in eine Gilde gehen, die hat dann einen Ingame Chat, der wie Whatsapp sozusagen aufgebaut ist, heißt txtmessages, screenshots und voicemessages können gesendet werden.
Spielerischer Vorteil bei einer Gilde ist, dass man pro Woche sich bei seinen Mitspielern 3 höherklassigeren Kämpfer ausleihen kann und somit gegen Levelbosse besser ankommt oder eben in Sonderevents gemeinsam kämpft.
In der Gilde, wo ich bin, ist der Altersschnitt zwischen 14 und 45.
Was in vielen AndroidGames tatsächlich gefährlich ist, es gibt so einen globalen Chatchannel, und der wird nicht wirklich administriert, außer dass es einen Sprach/Textfilter gibt, und viele Jungs/Männer schreiben da sehr sexistische Scheiße. Das ist schon arg übel. Gelegentlich steuern andere dagegen, vor allem ältere oder Frauen, allerdings kann man echt wenig dagegen tun, außer dann den jeweiligen Spieler melden und der, der angesprochen wurde, diesen Spieler auf die Blockliste zu  tun.
Die Gildenleiterin, 29 Jahre alt, bei uns hingegen kickt sofort zum Glück diejenigen aus der Gilde, die sich daneben benehmen.
AFK Arena zudem hat tatsächlich soviel Marktbreite, dass es mit Ubisoft, und AnimeSachen  zusammenarbeitet und es Charaktere aus den jeweiligen Games/Serien zu erhalten gibt. Aber dafür muss man entweder lange grinden oder halt kaufen. Und größtenteils lohnen die sich nicht wirklich, weil man die dann nicht anständig hochpowern kann. Sind also nurn Gimmick, was natürlich die Kids/Teens negativ zieht. Halt wie bei Fortnite.


Damit komme ich zu den tiefergehenden Negativpunkten aller Freemiums, ich hab ja vorher auch andere Games ausprobiert, weil ich einfach ein Spiel gesucht hatte, was ich nebenher mal spielen kann und gleichzeitig mit anderen Leuten quatschen kann, aber eben was kein Pay2win ist und auch nicht Epilepsieartiges Geblinke ist. Und durchaus ist da sooooo viel Schrott im Google Store. Da ist es echt schon schade, dass Google wirklich jeden Scheiss durchlässt. Es gibt gar Games, die von Anfang an daraus ausgelegt sind, dass du nur das Spiel spielen kannst, wenn du dich mit Facebook oder Handynummer registrierst und in den AGBs all deine Daten offenlegst. Oder halt auch eben Vollzugriff auf dein Handy zulässt. Gerade bei nicht-technisch bewanderte, also Kids, Teens, etc gemeingefährlich.
Das Einzige, was Google nämlich prüft, und auch da nichtmal gescheit, ob das Spiel virenverseucht ist.

Was ebenfalls interessant ist, während in Europa die Preise richtig heftig krass sind, sind die zb in Korea Taiwan etc niedrig. das heißt zum Beispiel dieser Charakterkauf oder Itemkauf in vielen Freemiumgames kostet in Europa 30, 40, 50, bis zu 100 EUR, allerdings dort drüben maximal! 10 euro umgerechnet.
Dementsprechend wenn das Spiel auf PvP und Pay2win ausgelegt ist, werden die EU Spieler getriggert, mehr auszugeben. Da 90% der Entwickler aus Asien oder ehemalige UdssR stammen ist das größtenteils Standard.

Es gibt aber auch recht viele Genshin Impacts-artige Spiele für Android, inklusive Genshin Impact selber, die allesamt recht gut sind. Es ist nur schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen, was ohne Knowhow imho ziemlich unmöglich ist, weil man sich auch nicht auf die Playstore Rezensionen verlassen kann, höchstens nur auf die negativen, da viele Rezis gekauft oder von Mitarbeitern des Herstellers sind.
Man kann ja unendlich viele anonyme Accounts machen.
Auch die Android Online Magazine rezensieren seltenst die Spiele akkurat, so wie man es von den großen wie IGN, Gamestar bei PC/Konsolengames her kennt, so dass dort eigentlich nie etwas schlecht dargestellt wird.

Insgesamt also ist der Android Spiele Markt für Kinder und instabile Menschen total negativ verseucht und gefährlich. Denn selbst wenn die Eltern die Schutzmaßnahme ergreifen, von wegen dass das Kind kein Geld ausgeben kann, so kann das Kind immernoch auf ein Spiel/App reinfallen, was alle Daten vom Handy abzieht oder, imho noch schlimmer, in dem Ingame Chat sexuelle Messages verbreitet werden, was völlig bei den Eltern nicht auf dem Schirm ist, weil es ja nicht im üblichen Whatsapp Messenger landet.
Da viele Eltern mit Technik genauso unbedarft umgehen, sehe ich hier die größte Gefahr, was leider äußerst selten bis eigentlich gar nicht, Thema in der Mainstream Medienwelt ist.


< antworten >