Thema:
Re:Heimliche Konditionierung flat
Autor: top
Datum:19.02.21 16:06
Antwort auf:Heimliche Konditionierung von gameflow

>Also zumindest ist das noch meine Erfahung.
>Zunächst versucht man alles die Leute möglichst regelmäßig in die App zu bekommen. Daher diese ganze daily bonus Scheisse. Dadurch zieht man sich langsam seine Leute heran. Sobald nämlich das tägliche Spielen zur Routine geworden ist, kommt dann auch die erste keine Transaktion. Whale hunting ist nämlich ein Marathon und kein Sprint ;) Das liest man ja auch hier bereits:"ich hab schon x Stunden gespielt, da kann man auch was zahlen". Und mit jeder kleinen Transaktion senken ich die Hemmschwelle immer weiter, bzw erhöhe das vom Spieler wahrgenommene value. Denn wer hört schon auf, wenn man bereits hunderte Euro investiert hat? Dann ist das Geld ja weg. Kann ma. Ja nicht machen...


interessant das mit den whales...

ich habe mal irgendwo in einer Analyse zu der Thematik gelesen, dass das mit dem "geld ausgeben" oft ganz am Anfang passieren soll, alles ist neu und reizvoll, die Leute blicken das System nicht, FOMO, usw usf
aber wer einmal "free to play" oder low-spender ist, bleibt es wohl auch, weil die Hemmschwelle größer ist und man das Spiel (wenn man es eben noch spielt) auch so meistern kann und dann nicht "einsieht" da Echtgeld für miese rates & Mist zu zahlen

ich spiele ja recht intensiv "Genshin Impact" auf PS5, mein erstes "gacha game" und auch "online"game, das letzte intensiv gespielte Nicht-Normal-Spiel war Phantasy Star Online auf DC, das hab ich gut ein Jahr lang richtig viel gespielt

ich bin überrascht, dass es mir soviel Spaß macht ...aber es triggert eben ein paar Sachen: buntes Anime Design, "unrealistisch" ist für mich immer super (je mehr Realismus in einem Videogame, desto uninteressanter), RPG System mit grinden und perfektionieren von Charakteren und Teams (meine Teams in Persona und Dragon Quest auf den Konsolen müsstest du sehen ;-)  und die wunderschöne Welt

ich könnte locker 500€ im Monat da rein buttern und es würde nicht hungern müssen, aber ich sehe nicht ein da Geld für "es könnte sein dass was tolles kommen könnte" auszugeben, absolut irrsinniges Konzept!

ich bin gern bereit Entwicklern was zurück zu geben, aber so nicht !

>Dazu kommen die ganzen fomo (fear of missing out) Aktionen, wie sie sowas wie rocket league und fortnite auch Besitzt. Schin zeitlich limitierte Aktionen: wenn ich jetzt nicht Zuschlage,/weiter spiele, ist es weg.
>

das ist ja generell in der heutigen Zeit so eine Taktik um Leute zu ködern...in games als auch im ralen leben mit den ganzen super Sonder Aktionen, PopUp stores & co

>Und durch - aus casinos erlernte- design Muster, erhöhen wir die Spielerfahung,um noch gezielter Dopamin auszuschutten. Das klingt jetzt übertrieben, aber ich kann aus eigene Erfahung sagen, dass wir Designer öfter aufgefordert wurden, mehr casions zu besuchen,um die dortigen Muster zu reproduzieren. Es ist auch kein Zufall, dass die casual connect in den letzten Jahren schon fast zu einem mini gambling event wurde. Die Anzahl der casions Vertreter und speaker  ist von Jahr zu Jahr gewachsen.
>

gruselig !


< antworten >