Thema:
Re:Ist leider kein Next-Gen Gefühl flat
Autor: FWE
Datum:20.02.21 11:36
Antwort auf:Ist leider kein Next-Gen Gefühl von Rafael

>Ich weiß nicht ob man sich äußern darf ;) ohne ein PS5 o.ä. zu besitzen – aber seit VCS Zeiten habe ich noch nie eine so reizlose "Generation" erlebt. Zumindest zum Start. Bisher ging da einher mit deutlich sichtbarem Fortschritt und Titel, die es überhaupt nicht woanders gab. Das fehlt hier komplett. Sowohl XBS als auch PS5 strahlen wenig Reiz aus. Die Diskussion wiederholt sich, ich weiß, aber nach bald 5 Monaten weisen die neuen Geräte keine außerordentlichen Merkmale, nie-vorher-dagewesenen Spielkonzepte oder Technologien und leider auch keine wirklichen Exklusivität, die wenigstens etwas elitäres ausstrahlen würde. Alles gibt es mit etwas schlechterer Auflösung woanders. That's it.
>
>Wie schon treffend unten formuliert, schleichende Evolution, keine Revolution. Und ja, was soll da kommen wird mancher sagen. Das ist nicht der Punkt. Es ist wie es ist, die Technik ist besser, die Konsolen größer (wenigstens das wäre ja mal ein Paukenschlag gewesen - die Kisten werden immer wichtiger statt kompakter), die Spieleauswahl breiter. Trotzdem fehlt dieses Pioniergefühl das man hatte als der C64 seinen SID tanzen lies, als ein SNES Farbwelten und flüssiges Scrolling auf die Schirme zauberte, als die PS1 Demo zeigte wie schaurig schön ein 3D Dino aussieht, als auf der Dreamcast Soul Calibur für Arcade Feeling zuhause generierte und als Heavenly Sword einen Vorgeschmack auf Spiele in CGI Qualität lieferte. Dazu gab es immer wieder neue Datenträger, Controller mit revolutionären Funktionen und Konzepte die zeitgleich mit einer neuen Generation neue Welten schufen. Hier? Ja, die Schatten flimmern nicht mehr und im Hintergrund kann ich mehr Details sehen. Der Controller hat sein X jetzt weiter unten. Im Menü habe ich nun Tipps für Spiele.
>
>Freue mich trotzdem wenn ich 2022 eine PS5 im Handel stehen sehe und vielleicht ist bis dahin ja irgendwas passiert was mich aus dem Hocker reißt. Ich glaube es aber nicht.


Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen. Dennoch waren die letzten Jahrzehnte eine Zeit unglaublichen technischen Fortschritts (nicht nur) auf dem Computer- und Gaming-Sektor. Dieser ist immer noch da, aber eben mehr im Detail.

Damals flackerten die Sprites auf dem Atari VCS und dann kommt Pitfall Harry und zeigt eine flüssige Laufanimation. Wahnsinn! Heute nähern wir uns dem Fotorealismus an. Da sind die Schritte halt unauffälliger, aber sie sind noch da.

Ich fand interessant, dass ein Designer vom Demon's Souls Remake auf die Frage nach den Polygonen in der Welt/den Charakteren antwortete: "Das spielt keine Rolle mehr. Wir zählen keine Polygone mehr." Überleg mal, wie lange Polygone ein Thema waren. Wenn die jetzt keine Rolle mehr spielen, dann sieht eben alles erstmal gut aus.

Raytracing ist doch eine sehr schicke Entwicklung. Man kann jetzt sagen "brauche ich nicht" oder "nur ein weiteres grafisches Detail" aber letztendlich ist es genauso ein Entwicklungssprung wie damals der Schritt von Laras dreieckeigen Spitzbrüsten zu formschönen Rundungen. :)

Ich finde das mehr an Hardware-Power, die schnelle SSD und den DualSense-Controller bei der PS5 gar nicht so wenig Fortschritt, ebenso wie Quick Resume ein cooles Feature zu sein scheint.


< antworten >