Thema:
Die Konsolen sind beide grundsätzlich sehr gut... flat
Autor: JPS
Datum:20.02.21 11:37
Antwort auf:Vorläufiges Fazit zur Next-Gen nach 3 Monaten? von generyx

Enttäuschend finde ich eher ein paar Details:

Auf beiden Systemen gibt es zu wenige an die neue Hardware angepasste Spiele. Sei es durch echte PS5/Series X Versionen oder zumindest über PS5 Aware Patches. Hier hätten Anreize gesetzt und bei 1st/2nd-Party Studios aktiv gehandelt werden müssen.

Außerdem ist es enttäuschend dass noch immer mehr neue Spiele als reine PS4-Version erscheinen. Ob das bei der XBOX auch so ist, habe ich noch nicht so genau beobachtet, da die PS5 meine Haupt-Konsolenplattform ist. Was läuft da schief, dass aus der Entwicklungsumgebung nicht automatisch auch eine Nextgen-Version herausfällt?

Die PS5 hat bisher noch kein VRR und dafür auch keinen Termin, was wichtig wäre um sicherzustellen, dass wir das düstere 30fps Zeitalter endgültig hinter uns lassen können, da 45fps+ wesentlich leichter als stabile 60fps zu erreichen sind.

Spulenfiepen bei der PS5 hätte vermieden werden können.

Kritik an den Usern: Wer bei einem Sprung von 30fps auf 60fps (und somit mindestens 100% Leistungssteigerung) von "keinem Next Gen Gefühl", "Diminishing Returns" oder "Evolution statt Revolution" spricht, könnte nicht falscher liegen und sendet vollkommen falsche Signale an die Entwickler.

Pluspunkte:

- CPUs die 60fps deutlich zuverlässiger möglich machen
- SSDs
- VRR bei der Series X
- unkomplizierte Speichererweiterung bei der Series X
- Contoller der PS5 (nicht wegen der Zusatzfeatures, sondern vor allem weil die Form das erste Mal seit Jahrzehnten für mich auch für 3D-Spiele passt)
- Lautstärke bei Series X perfekt, bei PS5 ein deutlicher Fortschritt zu PS4/PS4 Pro


< antworten >