Thema:
Re:The final days of the Sega Saturn flat
Autor: Mampf
Datum:20.02.21 21:21
Antwort auf:Re:The final days of the Sega Saturn von !!!

Sorry, ich kam vorher nicht dazu, dir ausführlicher zu antworten, aber jetzt isses so weit :)


>Na ja, er noergelt halt rum wie immer. Schaue mir auch immer mal wieder was von ihm an, er bringt halt Sega stuff, finde ihn aber eher nervig, ein fanboy dem du es eh nicht rechtmachen kannst.

Hm, joa. Ich hatte (irgendwo hier im Thread vielleicht), nachdem ich ihn neu entdeckt hatte, auch erstmal als Fanboy betitelt. Andere hier (Rac?) hatten das ein wenig relativiert. Ich muss sagen, inzwischen denke ich auch nicht mehr, dass er jetzt ein reiner Fanboy ist, mit Rosa Brille, aber er ist schon sehr Sega fixiert, und macht da ja auch kein geheimnis draus. Ich denke mal aber auch, dass es seine allgemeine Art ist, wie er sich ausdrückt und so, die diesen Eindruck eines Sega Fanboys verstärkt, wobei ich inzwishcne glaube, dass es eher iener lokalen MEntalität entspricht. Durch ein Interview in einem Podcast weiss ich , dass VIdeospiele und vorallem Sega ihm eine emotional wichtige Stütze sind und waren, und er daher relativ LEidenschaftlich an die Sache rangeht. Aber ich habe schon den Gesamteindruck, dass er durchaus auch eine objektive Sichtweise einnehmen kann, aber gerne auch mal die subjektive Sichtweise eines Sega fans aus der jewellign Epoche wiedergeben kann. Ich finde seine Art jetzt auch nciht durchgehend super, kann mich aber ganz gut damit arrangieren und finde insgesamt einfach klasse, wieviel (und auch welchen) content er generiert, und wie sehr er darauf eingeht. In der hinsicht gibt es ja insgesamt nicht soo viel im englisch- (geschweige denn deutsch-) sprachigem Raum.

>
>Nicht nur der Saturn war 1998 am ende, sondern auch Sega kurz vor dem ruin. Der Dreamcast war schlicht der letzte kraftakt als Sega finanziell schon aus dem letzten loch pfiff. Aus demselben grund musste Sega nach dem DC ja auch seine selbststaendigkeit aufgeben.



Ja sicher war Sega auf den DC Release angewiesen , keine Frage. Aber ob es so schlau war, das ganze so früh zu kommunizieren in Verbindung damit, den Saturn wie ne heisse Kartoffel fallen zu lassen, ist insofern auch fraglich, als dass damit noch viele Saturn besitzer ganz verschreckt worden sind. Sega hatte ja eh shcon mit dem 32X und den ganzen zusatzgedöns einen schlechten Ruf gehabt, was langelbigkeit des spielesupports angeh. Inwiefern die Finanziell noch hätten sich mit ein paar lokalisierungen über wasser halten können, bzw. noch hier und da ein paar releases (in Palland kam ja noch bisschen was raus, als in USA Schluss war) was an der Situation geändert hätten, weiss ich auch nicht.

>
>Das man den Saturn 1998 noch mit lokalisierungen von Burning Ranger, Panzer Dragoon Saga und Shining Force bedacht hat, sowie Magic Knight Rayearth von working design kam, sollte man eher positiv anrechnen. Dazu kam eine EU fassung von Deep Fear. RPG/Adventuremaessig also ein mehr als versoehnlicher abschluss.


Ey, hätten die die Sachen nicht lokalisiert, wäre das wirklich sehr peinlich geworden: Sicher, gibt viele Sachen, wie Wachenröder, die hätten vemrutlich nicht sooo viel absatz gefunden, andererseits hatte die PS1 ja durchaus mit den Japano nischen kram viel punkten können. Eben dem Saturn diesen Ruf in USA zu verwehren und mehr auf Action und SPorts zu setzen (wofür halt der Genesis bekannt war), kann durchaus vorgehalten werden. Ich hatte an anderer Stelle schon gehört, dass SoA an dieser Stelle halt zu kurz gedacht hat, und zu BWLisch auf kurzer Sicht gehandelt hätten.  

>
>Das einzige was man diesbezueglich Sega vorwerfen kann, war die ausbleibende lokalisierung von Grandia 1997.
>


UND WIE! Das hatte mich als Fan damals auch sehr bitter getroffen. Ich denke nicht, dass es gross an Hardware verkauft hätte, aber man hätte sich als Fan halt ernster genommen gefühlt. Und wie gesagt, die Haltung von SoA , RPGs hätten keinen Absatz und wären den Lokalisierungsaufwand (der ja auch hoch ist) nicht gerecht, war ja durchaus eine fehleinschätzung.

>Und dann kommt er mit lokalisierungswuenschen wie Marvel vs Capcom und so. Ganz ehrlich das haette den massenmarkt null interessiert und das Sega branding in der oeffentlichkeit auch nicht sichtbarer gemacht ... und der gemeine Saturn nerd hat zu dieser zeit eh laengst fleissig importe gespielt und konnte die spiele also ohne probleme 1998'auf seinem Saturn zocken, da die sprachbarriere bei den titeln sehr niedrig war. Das haette man imo.eher noch positiv anrechnen sollen, denn so gab es schon noch so einige games fuer den Saturn 1998.
>


Soweit ich ihn verstanden habe, geht es ihm um eben den Saturn nerd, dessen Vertrauen in Sega erschüttert war, und daher leiber auf die PS2 gesetzt hat, als sich die Dreamcast zu holen. Ich weiss gar nicht, wie die Importsituation um den Zeitraum in USA war. War das nicht der Punkt, wo hier in D richtig Hexenjagd von Sony gegenüber importen betrieben worden war, was manch Händer den Boden unter dne FÜßen gezogen hatte? Ich sehe es aber shcon wie du, dass die paar releases die Marktsituation kaum beeinflusst hätten. Ob es auf lange Sicht Segas Ruf verbessert hätte? Keine Ahnung.


>Das ist einfach ein noergelfritze dems nie recht ist. Wenn Ich ihn schon sagen hoere 'makes the system proud' oder so, verdreh ich automatisch die augen.
>


Der Mann ist halt in seinen Videos was Pathetisch. Mich hats anfangs mehr gestört, inzwischen finde ich es erträglich und schätze halt einfach seinen Content. So viel zum Sega Saturn (vorallem so kommuliert) gibts ja eher nciht, bzw. ist mir nicht bekannt. Das gute ist, dass bei ihm die Sega Liebe in keine dummen Systemwars ausartet sondern sich in eine Allgemeien Videospiel Liebe einreiht. Es ist also eher konstruktiver Fanboytum, denn Blinder. Dass man Grundsätzlich , gerade als Ami, in Hinblick auf die Entwicklung vom Genesis zum Saturn entrüstet ist, kann ich gut nachvollzeihen. Auch wenns zunächst an SoJ lag, war das insgesamt eine Katastrophe. Sei es das Marketing oder sonst was.


>Gehoert eigentlich in den Sega Saturn thread ;)

Eigentlich schon, wollte den aber nicht noch mehr zuspammen ;)
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >