Thema:
Re:Die Konsolen sind beide grundsätzlich sehr gut... flat
Autor: JPS
Datum:21.02.21 02:50
Antwort auf:Re:Die Konsolen sind beide grundsätzlich sehr gut... von KO

>Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das die Masse sich sonderlich für VRR interessiert.

Was der Bauer nicht kennt... :)

Der Effekt eines komplett smoothen Erlebnisses über alle Spiele hinweg dank VRR ist halt schwer zu verstehen, wenn man ihn nicht selbst erlebt hat. Das kann man - ähnlich wie VR (lustigerweise fast die gleiche Abkürzung) - nicht durch Youtube-Videos vermitteln.

Klar ist es im Endeffekt wie ein Spiel das stabil 60fps hält, aber wie das von den harten FPS-Stufen befreit und wie viele Spiele nur dadurch mit mehr als 30fps und trotzdem flüssig laufen und wie viel mehr Freiheiten man bei den sonstigen Grafikeinstellungen hat und wie viele Einschränkungen im Vergleich dazu für stabile 60fps nötig sind, kann man nur nachvollziehen, wenn man z.B. am PC mal selbst mit verschiedenen Grafikeinstellungen und Framerates in Kombination mit VRR experimentiert hat.

>Und gefühlt bist du auch so ziemlich der einzig hier dem dieses Feature so wichtig ist, sonst redet kaum jemand darüber.

Sollte Dir mit Deiner Zwischenbildberechnung ja bekannt vorkommen. :)

>Geschweige denn das es irgendwo in Tests der Konsolen überhaupt erwähnt wird

Was einiges über den "Spielejournalismus" aussagt.

>VRR sendet aber noch falschere Signale an die Entwickler :)

Nein, weil VRR 100%ig stabile 60fps tatsächlich überflüssig macht und dabei oft ein deutliches Plus bei den Grafikfeatures oder der Auflösung erlaubt, wenn man nicht mehr auf eine künstliche FPS-Stufe hin optimieren muss. Zwischen stabilen 50fps+ und 60fps liegen oft Welten was die sonstigen Grafikoptionen angeht.

>So in der Art "Ab sofort braucht ihr überhaupt nicht mehr auf eine konstante Framerate zu achten, kleistert rein was geht, VRR biegt das schon irgendwie hin"

So ist es ja auch. Seit ich einen G-Sync Monitor habe bin ich am PC von diesen harten Stufen befreit. Und ich sehe dort auch wie schwer es im Vergleich dazu wäre auf die stabilen 60fps zu kommen und dass das oft in keinem Verhältnis zu den 10fps zusätzlich steht, wenn man diese nicht mehr zwingend für ein sauberes Ergebnis braucht.

>Ohne VRR wird man sich eher Mühe geben das 60 fps auch gehalten werden.

Und zunehmend scheitern und auf 30fps zurückfallen.

>Wobei ich sowieso davon ausgehe das die 60 fps eh nur jetzt kurzzeitig in Mode sind. War auf der PS4 damals auch so.

Deshalb VRR.


< antworten >