Thema:
Was genau meinst du mit zeitgemäß? flat
Autor: sevenforce
Datum:21.02.21 15:00
Antwort auf:Re:Diablo II Resurrected für PC & Konsolen -nt- von Xell

>Lohnt das noch heute? Hatte damals mal (gefühlt 20 Jahre her) für ne Woche für den PC geliehen und es war für mich eine der der ersten Onlinemultiplayererfahrungen überhaupt. Hat mir sehr viel Spass gemacht.  
>Vom Style spricht es mich mehr als Diablo 3 an, welches ich nicht gespielt habe.
>
>Es ist zwar Remastered, wird im Kern aber das gleiche Spiel bleiben. Also was meint ihr? Ist Diablo 2 im direkten Vergleich zum dritten Teil auch heute noch zeitgemäß oder wird das eher was für Nostaligiker sein?


Grafisch wird es sowieso das Update bekommen. Aber 2D Spiele altern da sowieso weniger, im Vergleich zu 3D Spiele der ersten oder auch zweiten Generation.

Die Spielbarkeit / Handhabung selbst ist wohl einerseits kein Problem, anderseits sollte es mit der Controllersteuerung eine neue Qualität bringen - die genaue Umsetzung von Fernkampf und Zaubersprüchen nicht wissend.

Wobei, man kann könnte auch noch das Argument bringen, dass man das "leider" Zeitgemäße - Online, Free-to-Play, Random-Super-Loot - an Spielen von heute ablehnt und genau das eher ein Gegenargument zum Spiel wird.

Für mich ist schon Diablo 2 als ein Bruch vom Singleplayer-Spiel hin zum Online-Multiplayer sowie dem Mass-Item-Loot etwas, das ich mit der Kneifzange nicht berühren will. Dem jetzt neuen Trailer nach scheint es auch noch hektischer zu sein.

Mein Favorit ist da eindeutig Diablo 1, welches übrigens in der Reverse-Engineered-Fassung noch um einiges frischer ist. Auch wenn es da einige gibt, die ein Gegenteil behaupten wollen, die knapp 25 Jahre sind da kaum die Rede wert. Besagte Fassung bietet ebenfalls eine Controllersteurung, die dem taktische Element von Diablo 1 mehr Grundlage bietet, so dass man womöglich sogar den Geist der X-Com Inspiration, wenn man will, spüren kann.


< antworten >