Thema:
verglichen mit der letzten Gen flat
Autor: Abe
Datum:21.02.21 15:37
Antwort auf:Vorläufiges Fazit zur Next-Gen nach 3 Monaten? von generyx

Hardware hat in dieser Generation imho einen größeren Sprung gemacht.
Gerade bei der PS5 neben der (imho leider immer noch als hässlich empfundenen) Hardware auch der Controller.
Konsole ist deutlich leiser als die Generation davor, der Controller wurde nochmal toll erweitert, und wird hoffentlich auch in Zukunft noch besser unterstützt.

Kürzere Ladezeiten und höhere Frameraten sind in dieser Generation sehr viel häufiger anzutreffen als in der alten Generation, wo eigentlich nur die Optik aufgebohrt wurde.

Spieletechnisch bin ich etwas zwiegespalten, vermutlich habe ich aber auch die falschen Spiele zum Release gekauft. Meine Highlights waren recht kurzweilige Spiele wie Astro's Playground und Sackboy. COD war so lala, Demon's Soul war leider ein Fehlkauf.

Dirt5 und WatchDogs 2 wären für mich wohl die bessere Wahl gewesen, wobei Dirt5 auf der PS5 ja ein richtige Bugfest sein soll.

Die ganzen Upgrades bzw. Enhanced Modes, sind schön und nett, aber imho lohnt es einfach nicht diese Spiele noch einmal zu spielen, wenn man sie eh schon mal durch hat.

Gibt aber auch ein nen Punkte der mich in dieser Generation bisher mehr stören (PS5 spezifisch).
Das PS5 OS ist imho nicht gut. Es ist zwar snappy und funktioniert inzwischen halbwegs, aber ein paar grobe Schnitzer in Sachen Usability sind leider vorhandenen, die man imho unbedingt angehen müsste.

Die Community Komponenten, Freundesliste und Gruppen Chats, müssen unbedingt wieder zentraler positioniert werden.

Es geht gar nicht, dass man einen Gruppenchat hinter 3 Menüs verbirgt. Wer sich das ausgedacht hat, hat vermutlich ein Praktikum bei MS gemacht... ;-)


< antworten >