Thema:
Das ist ja super flat
Autor: Corben Dallas
Datum:22.02.21 21:39
Antwort auf:Forza Horizon 4 (2) / könnte mal was Neues kommen von Lynne

Ich habe das vor ca. einem Jahr mit mäßiger Begeisterung am PC angespielt. Da ist der Funke so gar nicht übergesprungen. Viel Bling Bling, noch mehr Gelaber, tausend Icons - ne das ist nicht mein Ding. Auf der Series X habe ich dem Spiel jetzt noch einmal eine Chance gegeben. Mittlerweile spiele ich kaum mehr was anderes. Die Mischung aus Open World und Rennen ist perfekt. Das Handling der verschiedenen Wagen macht Spaß und die Mischung aus Arcade und Simulation ist auf den Punkt.

Dazu kommt eine geradezu unfassbar detail- und abwechslungsreiche open World. Da bilden sich Pfützen an genau den Stellen, an denen man es auch erwartet und jedes noch so versteckte Eck wirkt, als ob es mit absoluter Liebe gestaltet wurde. Mir gefällt auch die nahtlose Onlineintegration der Marke „Alles kann - nix muss“.

Ständig ist was los und der Weg zum nächsten Rennen ist selten weit. Ach ja  - die Rennen. Die sind auch durchwegs toll inszeniert und nie langweilig. Es macht einfach unfassbar Spaß durch die Pampas zu kacheln und sich aussuchen zu können, ob das ganze gegen die KI, PvP, PvE oder gegen Drivatars statt findet.

Nur von den ganzen Möglichkeiten bin ich noch etwas erschlagen. Seasons, eine Kachel mit Aufgaben da, ein Fortschrittsbalken dort, eine Währung für exklusive Karren auf dem Festivalgelände, Herausforderungen vom Spiel oder von anderen Spielern - das ist schon ein wenig viel. Aber man kann das auch wunderbar ignorieren und trotzdem Spaß haben. Trotzdem kann man je nach Lust, Laune und Gelegenheit jederzeit an Events teil nehmen. Sehr witzig fand ich diese Fortnitevariante mit Autos. Gefühlt habe ich da aber sicher gerade einmal an der Oberfläche gekratzt.

Eine Wohltat sind die relativ aufgeräumten Menüs im Gegensatz zu Serienursprung Forza. Die waren bei Forza 7 ein Quell steter Freude, so dass man das Gefühl hatte, die wurden nur so gestaltet, um den Nutzer zu quälen. Hier habe ich zumindest auf Anhieb alles gefunden, was ich wollte. Keine Ahnung, ob sie noch irgendwelche Fallstricke und Hindernisse eingebaut haben.

Das alles gibt‘s noch dazu im Gamepass für lau. Ich habe mir sofort die Erweiterungen und die Schatzkarte gekauft. Unterm Strich 30 Euro für Content, der mich vermutlich auf Jahre beschäftigen wird.

Edit: Ich habe noch die auf der Series X so gut wie nicht vorhandenen Ladezeiten vergessen. Das erstaunt mich nach jedem Wettbewerb und bei jedem Autowechsel auf‘s neue.

Corben


< antworten >