Thema:
Angebot / Nachfrage + und der Markt regelt den Preis... flat
Autor: KaeptenIglo
Datum:23.02.21 09:15
Antwort auf:Indien: Community wehrt sich gegen PS5-Scalper von zeerookah

Ein Produkt ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Das hat nichts damit zu tun, das sich eine "Community" (wer auch immer das ist) wehrt, wenn kein Mensch überteuerte Preise auf eBay zahlen würde, gäbe es diese Auswüchse nicht.

Klar, in diesem Fall ist es eine ungewöhnliche Situation für ein Entertainment Produkt, insgesamt aber doch nichts, dass sich außerhalb eines öffentlichen Marktes, quasi auf dem Schwarzmarkt abspielt. Handelt es sich bei diesen Scalpern idR eigentlich um professionelle Händler, die auch entsprechen USt-pflichtig sind? Dann wäre es nur eine andere Art der Produktbeschaffung über ungewöhnliche Wege, statt über den Großhandel halt erst nachgelagert über Amazon und co.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Situation auch zum Kotzen! Die Konsequenz die man daraus ziehen muss, ist nicht auf diese Angebote einzugehen und auf Besserung bei der Liefersituation zu hoffen.


< antworten >