Thema:
Re:Sehr gut flat
Autor: KO
Datum:23.02.21 21:36
Antwort auf:Re:Sehr gut von moishe maseltov

>Ich find die 3D-Leistung des Saturn schlicht halt Klassen unter PSX und N64.

Der Saturn war schon auf ähnlichem Niveau wie die PS1. Diese konnte mehr Polygone darstellen, der Saturn hatte dafür weniger Texture Verzerrung und eine perspektivisch korrekte 3D Ebene.

Sieht man sich Tomb Raider als Vergleich an

https://www.youtube.com/watch?v=y6ZzjgJuo54

Gibt sich nicht soviel. Ein paar weniger Polygonlöcher auf dem Saturn, dafür minimal pixeliger auf dem Saturn.

Das technisch beste Saturn Spiel war vermutlich Decathlete, hier konnte man z.B. diese 3D Ebene gut nutzen. Die PS1 hätte den Boden jedenfalls nicht so sauber hinbekommen.

[https://www.youtube.com/watch?v=ikYkUOBkrAQ]

Irgendwann viel später als der Saturn eh schon so halb das zeitliche gesegnet hat, kamen PS1 Spiele wie Ridge Racer Type 4 oder Rapid Racer raus die das letzte aus Hardware rausgeholt haben.

Aber man weiß ja nicht was man noch aus dem Saturn hätte rausholen können :)

Denke aber die komplizierte Programmierung des Saturn mit seinen 2 CPUs hat dazu beigetragen das die Entwickler doch lieber für die einfach zu programmierende PS1 entwickelt haben.

>Es war ja auch irgendwie irgendwie als 2D/3D-Hybridkonsole gedacht und Panzer Dragoon Zwei, Radiant Silvergun und Last Bronx zeigen auch, wie gut das funktionieren kann. Nur bleiben dann halt schon alleine wegen der schlechten Leistung zb 3D-Plattformer (Action-Adventures usw) unmöglich.

Keineswegs, siehe Tomb Raider oder Panzer Dragoon Saga

[https://youtu.be/vjGNgkZgyQA?t=12751]

Ich wüßte kein PS1 Spiel was man nicht so ähnlich auch auf dem Saturn hinbekommen hätte.

Schon erschreckend wie diese Spiele inzwischen gealtert sind :)

Man denkt sich ständig. WTF, war das wirklich so dermaßen pixelig?


< antworten >