Thema:
Re:KHADD! flat
Autor: Mampf
Datum:24.02.21 00:41
Antwort auf:Re:KHADD! von strid3r

>>>Ich freu mich jetzt schon :)
>>
>>Ich hasse Console Wars mittlerweile und will mich hier nicht dran beteiligen, ABER wer sagt, dass der Saturn in Sachen 3D nix auf dem Kasten hatte, macht es sich VIEL zu einfach. Ich bleibe dabei, dass Virtua Fighter 2 JEDES 3D-Fightinggame in dieser Generation wegbumst, was die Technik angeht.
>
>>>Ich freu mich jetzt schon :)
>>
>>Ich hasse Console Wars mittlerweile und will mich hier nicht dran beteiligen, ABER wer sagt, dass der Saturn in Sachen 3D nix auf dem Kasten hatte, macht es sich VIEL zu einfach. Ich bleibe dabei, dass Virtua Fighter 2 JEDES 3D-Fightinggame in dieser Generation wegbumst, was die Technik angeht.
>
>Uff, nee. So beeindruckend die VF2-Engine für Saturn-Verhältnisse speziell mit Blick auf die Auflösung auch war und so sehr ich z. B. DoA (welches in Details schon weiter war) optisch auf dem Saturn mag. Die Charaktermodelle waren da aus technischer Sicht noch ziemlich basic und man hat nichtmal irgendeine Form von Lighting, während alles über die Figuren hinaus über die 2D-Krücken der Saturn-Hardware läuft >> 2D-Plane und skalierte Bitmaps für Boden und Hintergründe mit allen damit verbundenen Einchränkungen. Da ist ein Tekken 3 schon deutlich weiter gewesen dank Einsatz einer Lichtquelle (was ja schon seit Tekken 2 Standard war und wozu mir in dem Genre auf dem Saturn wiederum bei Spielen mit texturierten Charakteren nur Fighters Megamix einfällt) und vor allem Skin Morph* bei den Gelenken der Charaktere.


Mal von den Lichtquellen abgesehen weiss ich ehrlich gesahgt nicht so ganz was du meinst. Also klar, grad was Lichteffekte angeht hatte die psx leichteres Spiel,und bei Tekken 3 vs. VF 2 ist in der hinsichtlich die Lage eindeutig. Aber was du meinst mit 2D Krücken und verbundenen Einschräkungen? Ich habe jetzt Tekken 3 seit ewigkeiten nicht mehr gespielt, aber folgendes Video gefunden, wo beide Spiele in relativ brauchbarer Quali abgebildet sind. Dass die Jungs anscheinend  eher VF2 Fanboys sind spielt beim Bildvergleich keine Rolle:

[https://www.youtube.com/watch?v=_fjNoEcuRiE]


[http://img.youtube.com/vi/_fjNoEcuRiE/hqdefault.jpg]



Ich sehe da jetzt bei den Char Modellen keine Bahnbrechenden Unterschiede. Die Saturnmodelle sind hochaufgelöster mit weniger Aliasing, die Tekken 3 Riege hat Buntere Texturen, wobei da auch das Artdesign mit eine Rolle spielt. Von den Modellen her sind die Tekken 3 Figuren teils kantiger, wobei durch das lighting zum teil plastischer wirkt. Ansonsten scheint mir der optische Eindruck der Figuren eher vom Artstyle den vom technischen Unterbau abzuhängen. Was die Umgebung angeht : Also ich sehe bei VF2 eine Plattform mit tiefe, und teilweise Paralax scrolling bei den 2D Hintergrüdnen, bei Tekken 3 eine einfache Textur als Boden, die mitten im Raum abbricht und eine einfache (aber qualitativ leicht bessere, auch Artstyle?) 2D Wand als Hintergrund. Zudem ist Tekken 3 ja nochmal ne Nummer jünger (3 Jahre !) als VF2, in der Hinsicht müsste man also eher Tekken 2 zum Vergleich ziehen, oder halt FIghters Mega MiX (welches dann als Untergrund afair mit einer 2D Plane punktet).

Ich will Tekken 3 nicht kleinreden, im Gegenteil das spiel bietet auf vielen Ebenen viel, die CGIs waren spitze und sind heute noch erträglich, die Riege und der Umfang an Modi war großartig (aber auch da sollte man eher den Vergleich zu Fighters Mega Mix ziehen) und das Gameplay (auch wenn ich es weniger mag als bei VF2) hatte seinen Reiz und Anhänger. Nur sehe ich da nicht wie du einen Eindeutigen Gewinner. Eher sehe ich den Spieler als Gewinner, der halt auf dem jeweillgien System die Stärken präsentiert bekommt, so dass die Schwächen nciht wirklich sichtbar sind!




>
>Hab's ja schon einmal andernorts erwähnt, aber ich persönlich finde rückblickend Tobal 2 aus der Riege der 3D-Fighter dieser Konsolen-Generation mit Abstand am beeindruckendsten, trotz der Tatsache, dass man bei den Charakteren hauptsächlich untexturierte Polygone vorfindet. Manche Charakeremodelle haben dort teils (anatomische) Details, die man sonst in keinem anderen 3D-Fighter aus der Zeit vorfindet, wie z. B. ausmodellierte Bauchmuskeln oder nicht über Texturen sondern das 3D-Modell erkennbare Muskelpartien (siehe Chuji). Hinzu kommt, dass es im Vergleich zu VF2 auch Basics wie eine Lichtquelle gibt und die Modelle mit Skinning* daherkommen, also nicht wie in VF2 aus statischen Einzelteilen bestehen, die einfach "ineinander gesteckt" sind. Auch bietet es ein viel komplexeres System für Animationen und bei diesen generell eine höhere Qualität. Oben drauf dann noch Details wie für 3D-Grafik aus der Zeit gut animierte Kleidung bei Fei, die über ein simples mini Bändchen oder auf bestimmte Richtungen beschränktes Flattern (Kasumis "Schürze" in DoA) hinausgeht und speziell für die Win-Posen gibt's dann noch absurd detailliert ausmodellierte Gesichter samt Mimik, welche ich in Sachen Detailgrad regelrecht als einmalig auf der Plattform (wenn nicht für die gesamte Generation) einstufen würde. Muss in dem Kontext auch immer an SFV denken und wie man dabei mit dem Punkt beeindrucken wollte, dass Animationen bzw. Angriffe, wenn geblockt, mittendrin abgebrochen werden. Das bot schon ein Tobal 2 1997 bei einigen Moves.


Hey, ich glaube, dass hattest du mal mir gegenüber erwähnt, grad in hinischt auf schlechtes Altern der 32 bit 3d Grafik, aber in dem FGalle als gutes Beispiel, weil es eben nicht auf Texturen setzt. Und ja, da psielt sowohl Artstyle (AKira Toryama) und eben die technische Reduzierung, die halt mehr power für andere Spielereien zulässt, ihren Vorteil aus. Ich finde das Ergebnis auch srecht gelungen und relativ Zeitlos. Ist halt auch 2 ganze Jahre lter als VF2, was man aber auch gut sehen kann. Ghört auch eher zu den wenigen High Res sachen auf der ps1, oder? Ich habs leider nie gepsielt, ich glaube nur mal die Demo von Teil eins, die bei Ehrgeiz dabei war oder so. Ich weiss es nicht mehr. Und ja, es zeigt wieder, was Lichteffekte ausmachen können bezüglich Plastizität. Ein bisschen erinnert es mich stilistisch (also nicht vom Artstyle aber vom Grafischen Geürst) an die kampfszenen aus Shining FOrce 3, wobei da die Auflösung, FPS und Polyanzahl deutlcih unterlegener ist. Ist aber natürlcih auch kaum vergleichbar. Aber das hat auch quasi Nackte Polygone ink. Lighting quellen.



Zum Abschluss dieses System War Lights verweise ich aber noch auf ein Vergleich von DoA , welches ebenso das jeweilige System in seinen Stärken ausreizt. Saturn höhere Auflösung und knackigere Texturen, insgesamt weniger Flackern , PSX dank shadern und lichtquellen etwas plastischer und teils rundere glieder (aber dann doch hier und da blockig).

[https://youtu.be/IO5towF_bhU?t=441]


[http://img.youtube.com/vi/IO5towF_bhU/hqdefault.jpg]


>
>*wenn das hier überhaupt die richtigen Bezeichnungen dafür ist. Ich nutze sie einfach mal mangels besserer Kenntnisse und hoffe es kommt rüber, was gemeint ist. ;)


< antworten >