Thema:
Vagrant Story 2 bzw. Remaster flat
Autor: The Snake
Datum:24.02.21 17:18
Antwort auf:Sequels die ihr gerne hättet, die aber wohl nie kommen von FS

Mittlerweile ist es schon einige Jahre her, seit ich das Spiel zum letzten Mal gespielt habe, aber für mich war und ist Vagrant Story ein absoluter Ausnahmetitel.

Es stimmt hier einfach so vieles:

Die Geschichte ist spannend und für die damalige Zeit herausragend inszeniert.

Das gesamte Intro bei Spielbeginn gehört für mich immer noch zu den besten, die ich bisher miterleben durfte.

Das unverbrauchte Setting (inspiriert durch die reale französische Stadt Saint-Émilion) und das generelle Design (inspiriert durch Final Fantasy Tactics, da bekanntlich viele Entwickler an beiden Spielen arbeiteten) hat damals genau meinen Nerv getroffen.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mich das erste Mal in der Stadt Leá Monde umschauen konnte und mich die Details in der Umgebung (z.B. rauschendes Wasser, Gegenstände in der Schmiede) faszinierten.

Das Sounddesign unterstützt dies dazu sehr gut.

Die Musik ist großartig. Hitoshi Sakimoto ist seitdem nicht ohne Grund einer meiner absoluten Favoriten für Videospielmusik. Er trifft für mich den düsteren/mysteriösen Grundton des Spiels sowie auch die Bossfights absolut perfekt.

Spielerisch ist der Titel mit seinem Kampfsystem und Rätseln ebenfalls interessant gestaltet, hier gäbe es für einen Nachfolger oder ein Remaster aber sicherlich das meiste Verbesserungspotential, da das Ganze etwas unzugänglich/sperrig ist (bspw. das Menüsystem).

@Square Enix:

Viele alte Kamellen bekommen von euch eine Neuerscheinung spendiert.

Bitte holt euch (ähnlich zu der Tactics Ogre-Neuauflage) Yasumi Matsuno wieder mit ins Boot und spendiert Vagrant Story eine Neuauflage/Neuinterpretation, die diesem großartigen Spiel würdig ist.


< antworten >