Thema:
Re:glaube ich nicht mehr dran flat
Autor: deros
Datum:24.02.21 21:44
Antwort auf:Re:glaube ich nicht mehr dran von Cedebo

>>>>Die Wette würdest du mit Leichtigkeit verlieren.
>>>
>>>Gegen die verlorene Wette hätte ich nichts einzuwenden. Mal gucken, welches Medium man beim Nachfolger in den Schacht stopft und ob man die Switchdownloads weiter nutzen kann. Ich hab da so meine Zweifel.
>>
>>Niemals wird das gehen. Das wird genauso wie bei WiiU-Switch. Die ollen Kamellen bekommen etwa 10% Bonus Content und dafür darfst du sie dann zum Vollpreis nochmal kaufen.
>
>Der Vergleich ist natürlich deutlich naheliegender als zu allen Nintendo-Handhelds, die bis zur Switch immer abwärtskompatibel waren. Was bei der Switch aus naheliegenden Gründen nicht ging.


Ja. Switch ist die einzige Nintendo-Hardware der letzten 15 Jahre, die nicht abwärtskompatibel ist. Sie ist die Ausnahme, nicht die Regel. Wäre in diesem Fall auch schlichtweg nicht möglich gewesen: 3DS-Spiele hätte man emulieren können, hätten unangepasst auf der Switch aber wenig Sinn ergeben. Wii U-Abwärtskompatibilität wäre gänzlich unmöglich, da die Switch für Emulation nicht leistungsstark genug und native Abwärtskompatibilität durch die unterschiedliche Hardware-Architektur ausgeschlossen ist.

Dass Nintendo auf der Switch so gut den Wii U-Katalog verwerten kann, ist eine (für Nintendo) glückliche Fügung aus dem Wii U-Flop. Dadurch, dass kein Mensch eine Wii U hatte, hat(te) man nun einen Fundus an qualitativ hochwertiger Software, die kaum jemand bislang gespielt hat. Das kann man auf einer Switch 2 aber nicht wiederholen. Das Ganze klappt nur, wenn die Original-Releases eine entsprechend geringe Reichweite erzielt haben, was bei der Switch aber aus offensichtlichen Gründen nicht gegeben ist.

Da sind die Ökosystem-Effekte, die sich aus Abwärtskompatibilität physischer und digitaler Software ergeben, wirtschaftlich deutlich attraktiver, weil sie deine Kundschaft stärker an deine Plattform binden. Gleichzeitig hast du als Anbieter auch einen deutlich angenehmeren Generationswechsel, weil du inhaltlich nicht wieder bei 0 anfängst, sondern ab Tag 1 tausende Produkte zum Verkauf anbietest. Siehe auch wie begeistert auf der PS5 PS4-Spiele gespielt werden, die darüber hinwegtäuschen, dass auf Next-Gen seit Launch Dürre an neuer Software herrscht.

Ich denke wir werden sehen, dass bei Nintendo die Generatonsgrenzen noch stärker verschwimmen werden als es bei Sony und Microsoft aktuell bereits der Fall ist.


< antworten >