Thema:
Re:Ausblick für JapanStudio? flat
Autor: spinatihero
Datum:25.02.21 11:41
Antwort auf:Re:Ausblick für JapanStudio? von phaxy

>Das mag sein. Ich hatte nach dem Erfolg von Astro aber die Hoffnung/Erwartung, dass durch SIE ein Ruck geht und man wieder "autark" entwickeln kann, ohne dass die Schablone der West-Sparte angelegt wird, wo jedes Spiel fast aussieht und sich spielt wie das nächste.

So wie ich die Interviews von dem Director bei Team ASOBI verstehe werden die auch weiter Spiele machen. Das ist aber wohl auch kein klassisches Entwickler Studio, sondern ein Team dass Anwendungen, Demos wie Spiele entwickelt um Möglichkeiten neuer Hardware intern anderen Entwicklern und extern Spielern spielerisch näher zu bringen. Ich gehe nach der Ankündigung von PSVR 2 schon davon aus dass die einen Starttitel liefern.

>Den jetzigen Stand (das was nach außen dringt)  kann man kommerziell als Besinnung auf die aktuellen Stärken werten, oder als ein grandios schlechtes Zeichen, wenn aus dem Ursprungsland eines Herstellers (eher) nichts Eigenständigs mehr kommt.

Unterm Strich ist Sony halt auch ein Wirtschaftsunternehmen dass Geld verdienen muss um Aktionäre ruhig zu stellen. Wenn dann in Japan selbst entwickelte Produktionen in Sachen Umsatz deutlich hinter Sachen wie Horizon oder selbst Days Gone liegen, ist es schwer Entwickler mit Erfahrung zu halten. Bis auf wenige Ausnahmen verkaufen sich japanische Spiele halt einfach unterdurchschnittlich. Gehypte Spiele wie Nier Automata habe gerade mal nach knapp 4 Jahren die 5.5 Millionen Grenze geknackt. Octopath Traveler liegt trotz Switch Hype und PC Port bei 2.5 Millionen. Gemessen an Reihen wie FF oder zuletzt MHW ist das einfach sehr wenig. Gravity Rush 2 hat ja nicht mal die 500.000 global geknackt.

Das es nicht falsch rüber kommt: Mir gefällt die Entwicklung als Fan nischiger Spiele aus Japan auch nicht. In einer perfekten Welt hätte Sony vor Jahren Level 5 gekauft und Dark Chronicle 3 oder andere JRPGs entwickelt. Viele wünschen sich auch ein neues Ape Escape. Zur Wahrheit gehört aber auch dass ehemalige Größen wie Level 5 über die Jahre auch keine großen Verkaufserfolge hatten und es für keinen großen Publisher reizvoll ist Entwicklungen mit geringem Budget zu finanzieren um am Ende mit viel Glück die Kosten zurück zu bekommen. Dafür gibt es dann, noch, die kleineren japanischen Publisher wie Koei Tecmo oder NIS. Und Sony fördert diese Publisher u.a. wenigstens mit Auftragsarbeiten wie Nioh.

Solange in den Top Ten oft nur CoD oder Fifa oben stehen, Fortnite etc soviel Umsatz machen, entwickelt sich der Markt nun mal anders.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >