Thema:
Re:Jau: Diablo, Rocket League, Eve Online, Overwatch... flat
Autor: G'Kyl
Datum:25.02.21 12:27
Antwort auf:Re:Jau: Diablo, Rocket League, Eve Online, Overwatch... von suicuique

>>Livebetreuung, Balancing-Patches,
>
>Beides ist für mich kein hinreichendes Kiriterium für Gaas.
>Sonst wären die frühen id Spiele (Doom, Quake, ...) und auch sowas wie Diablo1 auch GaaS.


Da die noch keine Live-Betreuung in der Form z.B. späterer MMOs hatten, sehe ich da tatsächlich die entscheidende Grenze. MMOs sind imho hingegen bereits Service-Spiele - nur dass das damals einfach noch keinen Namen hatte. Heute ist das Prinzip ja viel präsenter und "musste" deshalb benannt werden. Aber grundsätzlich ist der Schuh uralt.

Ich sehe das Einbinden eines Shops auch nicht als zwingendes Merkmal eines GaaS-Titels an. Service heißt ja erst mal nur das: (laufender) Service. Dass der meist entlohnt werden soll, versteht sich von selbst. Aber es gibt eben auch Beispiele ohne (inzwischen klassischen) Ingame-Shop, die sich strukturell kaum von anderen Service-Spielen unterscheiden. Das Veröffentlichen von Erweiterungen dient ja auch dem Steigern des Umsatzes und so lange sich alleine darüber die laufenden Kosten rechnen, würde man quasi alle Auflagen des Prinzips erfüllen...


>Aber dann haben wir schlicht unterschiedliche Auffassungen was GaaS sein soll.
>Das auszudiskuteren lohnt nicht.


Hmpf. Zu spät gelesen. Ich lass den Kram jetzt einfach stehen. ;)


< antworten >