Thema:
Re:Jau: Diablo, Rocket League, Eve Online, Overwatch... flat
Autor: suicuique
Datum:25.02.21 12:44
Antwort auf:Re:Jau: Diablo, Rocket League, Eve Online, Overwatch... von token

>>Der "Service" Gedanke muss monetär getrieben sein.
...

>>Wenn Du es anders siehst, bitte.
>>Aber dann haben wir schlicht unterschiedliche Auffassungen was GaaS sein soll.
>>Das auszudiskuteren lohnt nicht.
>>:)
>>
>Absolut, das sind persönliche Auslegungen wo es keine Duden-Definition darüber gibt was definierende Merkmale sind. Also fruchtlos. Dennoch kann man anmerken dass der Gurndaufsatz von Diablo 3 GaaS wie es leibt und lebt ist und einzig die durchgehende Monetarisierung fehlt.


Die "durchgehende Monetarisierung" ist aber kein Aspekt der fehlen darf in meinen Augen wenn man von GaaS spricht.
Und ist ja nicht so als wenn ich allein diese Meinung vertreten würde.
Der Wikipedia Artikel zu GaaS ist da eindeutig. Und ja mir ist klar dass es da keine abschliessende Instanz gibt. Aber ich weiss wann der Begriff in welchem Zusammenhang entstanden ist und das war deutlich nach den genannten id Spielen oder D1.

>Und weiter, die war in Vanilla drin, ist aus Gründen des damage controls wieder rausgenommen worden,

Wie gesagt das hatte ich verdrängt und sehe es auch nicht anders als Du.

>und kommt jetzt im Cosmetics-Kleid wieder zurück. Sprich, dein KO-Kriterium zur GaaS-Definition ist auch im Falle Diablo 3 lediglich durch höhere Gewalt unter den Tisch gefallen, musste explizit rausgepatched werden, wurde aber auch nie verworfen und kommt jetzt folgerichtig sowohl mobile als auch stationär zurück.

Das mag sein.
Aber die kommenden Diablos waren in meinem Einspruch auch kein thema ;)

gruß


< antworten >