Thema:
Monster Hunter World flat
Autor: membran
Datum:25.02.21 15:53
Antwort auf:Re:gut für GaaS von Mona

>>Es gibt da ein Spiel, das genau das richtig macht: Monster Hunter. Kennst Du vielleicht ....
>
>Meinungen usw. Ich zähle da Warframe und Sea of Thieves dazu, Monster Hunter eher weniger.


Monster Hunter World hat ja das alte Event Quest System von MH Tri auf der Wii reanimiert (war MH damals seiner Zeit voraus?), d.h. anders als sonst wurden nicht wie bei den allermeisten anderen Teilen nach und nach via Event Quest Download kleine Quest-Files freigeschaltet, dessen Drops, Waffen, Rüstungen eh schon auf dem Modul / der Disc waren (einmal runtergeladen, war es immer verfügbar), sondern die Verfügbarkeit der Event Quests ist an einen Server-Call gebunden und die Quests sind nur in Rotation verfügbar. Dazu kommen in World die diversen Seasonal Events (die v.a. den Gathering Hub stark umgestalten) sowie die ebenfalls zeitbegrenzten, rotierenden Endgame-Sieges wie Kulve und Safi. Es gibt Daily Login-Boni. Und sie haben in den Jahren nach Release von World und Iceborne regelmäßig neue Monster nachgelegt. Ob all das schon als GaaS zählt, ist zumindest diskutierbar.

Das Problem hier dürfte nun sein, was passiert, wenn Capcom die Server abstellt (es wäre nicht das erste Mal) und keinen finalen Offline-Patch bringt (dito). Der Multiplayer ist dann wohl eh passé, weil vermutlich auch an deren Lobby-Server gebunden und nicht via SteamWorks / Xbox Live / PSN realisiert. Ebenfalls problematisch werden die Event Quests sein. Als ich die Tage mal wegen Inaktivität einen Verbindungsfehler hatte und das Spiel im Offline-Modus weiterlief, bin ich mal ans Questboard gegangen und obwohl sie das Spiel nach dem angeblich finalen Patch vor ein paar Monaten ja nun in eine Art Endlos-Modus versetzt haben (alle Event Quests immer da, andere Festivals und Endgame-Sieges in einer Zwei-Wochen-Rotation) kann man offline nicht auf Event Quests zugreifen, d.h. man wird nach Abstellen der Server nicht mehr an die damit verbundenen Drops kommen. Das ist schon ziemlich g-assig.


>Oder gibts da Microtransactions und einen Cash Shop? Nur, weil ein Game DLC kriegt ist es doch nicht gleich ein Gaas?

Es gibt einen Batzen (nennen wir es „klassische“) Microtransactions. Das ist gut auf der Steam Store Page einzusehen - [https://store.steampowered.com/dlc/582010/Monster_Hunter_World/#browse]. Knapp 230 Cosmetic-DLCs für zusammen etwa 500 Euro. Solche Mengen wirken zumindest auf mich unsympathisch, auch wenn es nur olle Cosmetics sind. Im Spiel stößt man an entsprechenden Stellen (Einrichten des eigenen Raums, Customization des Hunters und der Waffen) auf Auswahlmenüs, die ~15 Seiten Items zur Auswahl zeigen und von denen die meisten ein Vorhängeschloss haben; ein (Miss-)Klick führt einen direkt aus dem Spiel heraus zum Steam/PSN/Xbox Shop, die paar kostenlosen / freigeschalteten Items muss man mit der Lupe suchen. Zugegeben begegne ich diesen Menüs nicht oft, weil ich diese Customization-Optionen nahe überflüssig finde, aber das Spiel hat ein paar Einrichtungsgegenstände und "Pendants" (quasi Rückspiegel-Baumeldinger für Waffen) als normale Questbelohnung; will man die ausrüsten, wird man auch immer mit den DLC-Shop-Items konfrontiert. Diese werden halt immer angezeigt, selbst wenn man sie nicht gekauft hat und müllen die Menüs voll. Das wirkt wie gesagt unsympathisch auf mich.

In dieselbe Kerbe schlägt die tägliche Meldung beim ersten Einloggen, "New items are available in the Steam Store!", die nicht beachtet, dass es nicht wirklich neues Zeug gibt, das man noch nicht gesehen hat.

Oder dass sie der Meinung waren, dass sie mit dem finalen Patch (!) unbedingt Werbung für den verdammten Monster Hunter Film einführen müssen und das Startmenü mit einer dicken Film-Werbung verunstalten. Die kann man zwar mit X ausblenden, aber beim nächsten Spielstart begrüßt einen das hässliche Jovovich-Werbebanner erneut. Ich finde das Scheiße.


< antworten >