Thema:
Re:Ausblick für JapanStudio? flat
Autor: spinatihero
Datum:25.02.21 21:19
Antwort auf:Re:Ausblick für JapanStudio? von phaxy

>Das sehe ich anders. :)

Das darfst Du ja auch anders sehen. Du stehst ja auch nicht in der Verantwortung ;) Aktuell macht ein Artikel die Runde dass Sony tatsächlich offiziell die Japan Studios dicht macht und nur Team ASOBI weiter geführt werden soll. Grund: In den letzten Jahren keine profitablen Spiele mehr gemacht und Spiele auf Fokus des japanischen Marktes ist nicht mehr das, was Sony möchte.

[https://www.videogameschronicle.com/news/sources-playstation-is-winding-down-sony-japan-studio/]

>Ein Plattformhalter hat andere Ziele bzw. andere Freiheiten als ein reiner Publisher.

Stimmt. Und Sony hat auch kleinere Studios wie Media Molecule, die mit Dreams ein "Spiel" gemacht haben dass auch kein Millionen Seller ist aber zumindest global funktioniert. Die werden auch nicht nur AAA und cineastische Abenteuer machen. MLB The Show ist ja auch von denen First Party, und das geht nun Miltiplatform was global auch funktionieren wird dank Cross Play.

>Ein zahlenmäßiger Vergleich der Verkaufszahlen macht schon konzernintern wenig Sinn, weil hinter einem Uncharted ein viel höheres Budget und somit auch viel höhere Erwartungen stehen. Deswegen gibt es solche Titel auch nicht mehr bei EA und Co. Weil die Risiken zu groß sind und sich nicht so gut abfedern lassen, als von einem Sony, der gleichzeitig Lizenzgelder für Fremdprodukte eintreibt.

Das mag aktuell stimmen. Naughty Dog hat aber auch klein abgefangen und ist gewachsen. Studios, die diesen Schritt nicht schaffen, werden wohl geschlossen. Das ist bei Sony auch nicht neu. Das Geld was sie dann einsparen wird in die Übernahme von Bluepoint oder Housemarque gesteckt, die dann auch wachsen können wie Naughty Dog, Sucker Punch oder Guerilla Games. Das ist nun mal die Philosophie bei Sony.

Ob sie langfristig überhaupt noch Lizenzgebühren einfordern können wird ja auch irgendwann dank Epic vs Apple entschieden. Dennoch glaube ich dass sie derzeit, wie Nintendo, komplett auf Erfolg mit eigenen Marken setzen.

Wir wissen such nicht was in Japan los ist bzw woran dort gearbeitet wurde. Möglicherweise hab es dort einige Projekte die dann einfach nicht überzeugen konnten.

>Ich muss nicht mit jedem Studio im selben Topf rühren. Sonst wäre MM auch schon lange dicht.

MM ist aber eine andere Geschichte. Die sollen oder dürfen kreative Editoren entwickeln. Dreams dürfte sicher noch am PC launchen und dort erfolgreich sein. MM hat zudem mit Shuhei und Hulst 2 Personen hinter sich, die riesige Fans von deren Arbeit sind. Es ändert aber dennoch nichts an der Tatsache dass Studio Japan mit einem anderem Ziel gegründet wurde und in Japan keinen Erfolg hat. Und das nicht erst seit Gravity Rush 2.

>Wenn ein Team innerhalb von JapanStudio analog des Teams Asobi kontinuierlich kleinere Spiele entwickelt, dann hast du kreativen Mehrwert für Portfolio, Konzernsparte uns somit für den Kunden - und nahezu keine Nachteile. Behaupte ich einfach mal :)

Aber dafür hat Sony ja genug Teams. Bei Studio Japan sind bzw waren ja auch Veteranen die zwar keine erfolgreichen Spiele entwickeln, aber wahrscheinlich mehr verdienen als das kleine Team bei MM. Es gab ja schon angeblich Beef weil Sony Kojima einen Blanko Scheck ausstellte und der Narrenfreiheit hatte, aber das Resultat nicht rentabel war. Wie willst du einem Studio Bend erzählen dass sie als 100 Mann Team keine bekannten Schauspieler verpflichten kannst, aber ein externes Studio mehr Unterstützung bekommt. Aber ich Spinne gerade wieder rum.

Vielleicht spart Sony auch gerade um einen großen japanischen Publisher zu binden. Wer weiß schon was da im Hintergrund läuft. Ich finde die Entwicklung wie gesagt selbst schade, aber das hat sich seit Release von Astro Bot imo angedeutet, da das erfolgreicher war als die letzten Japan Studios.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >