Thema:
Leider scheiße flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:26.02.21 11:15
Antwort auf:Outriders von den Bulletstorm Machern [Multi] von Fred LaBosch

Ich war mir eigentlich sicher, dass es ein Superspiel wird, denn warum sonst haut man eine derart umfangreiche Demo für alle Spieler raus, ganz ohne Vorbestellzwang oder Shop-Exklusivität? Das macht man doch nur, wenn man 100% vom Produkt überzeugt ist?!

Leider geht es schon los beim Art-Design. Als hätte man ein polnisches Kind im Jahr 2003 gefragt, ein paar coole Typen und Bad Guys zu malen. Ich fühlte mich an Techlands Chrome erinnert.

Auch Dialoge, Cut-Scenes usw alles ganz schlimm, zumal die mit Shaky Cam in 30fps präsentiert werden und Kopfschmerzen verursachen. Glücklicherweise kann man die Zwischensequenzen wegklicken. Bei Gesprächen muss man aber leider manchmal eine Option wählen, die glücklicherweise markiert ist, damit auch der letzte Depp weiß, dass die anderen Gesprächsoptionen keine Daseinsberechtigung haben.

Die Spielwelt ist ein Witz und das Leveldesign peinlich ohne Ende. Überall künstliche Begrenzungen und "Sorry, wir hatten nicht genügend Budget"-Makel.

Nie ist wirklich klar, ob man eine Stufe/Kante erklimmen kann oder nicht. Ich darf wo hochklettern, aber zwei Meter weiter steht einem deutlich niedrigeren Objekt, das nicht erklommen werden kann. Es kommt deshalb immer wieder vor, dass man im Eifer des Gefechtes vergeblich auf der entsprechenden Taste rumhämmert, weil man auf oder über eine Kiste oder Mauer springen möchte.

Das Deckungssystem ist auch total hakelig und unpräzise. Ja, ich weiß, Outriders möchte gar kein Deckungsshooter sein, aber ich will auch nicht fett sein und bin es trotzdem. Wenn du kein Deckungsshooter sein möchtest, dann bau halt kein Deckungssystem ein, du Depp. Was ebenfalls total clunky wirkt, ist der Skill-Einsatz. Nicht nur, weil die Animationen so beschissen sind und selbst mit 120fps ruckelig aussehen.

Was mich ebenfalls aufregt: Ständig Schwarzblende! Du betätigst einen Schalter? Schwarzblende. Du erreichst das Zielgebiet? Schwarzblende. Eine Cut-Scene wird getriggert? Erst mal Schwarzblende. Das unterstreicht die Billig-Atmosphäre zusätzlich.

Mir kommt Outriders wie ein Spiel vor, das vor 15 Jahren entwickelt und dann mangels Kohle auf Eis gelegt wurde. Irgendwann hat man dann die Assets auf einer alten Festplatte entdeckt und alles so günstig wie möglich zusammengeklatscht. Das wäre wenigstens eine plausible Erklärung für das Ganze.


< antworten >