Thema:
Erklärung und Erläuterung inside flat
Autor: lichtschalterer
Datum:26.02.21 16:51
Antwort auf:Frage zu virt. Surround Sound über Kopfhörer von Firestorm00

>Wie genau funktioniert das? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass dazu entsprechende Kopfhörer benötigt werden, daher hatte ich auch das neue Headset von Microsoft ins Auge gefasst.
>Bei der Thematik Dolby Atmos für Kopfhörer weiter unten klang es aber so, dass auch normale Kopfhörer virtuellen Raumklang erzeugen können, und das eher vom Spiel abhängt. Dafür dann aber ein Zusatzservice gebucht werden muss?
>Kann mir das jemand erklären?
>
>gesendet mit m!client für iOS



Ich nutze normale Stereo Kopfhörer bzw Headset, was im Xbox Gamepad steckt (in diesem Audio Anschluss  unten dran). Was keine Teufels oder so sind, sondern so ein Middle Budget Headset um die 40 EUR war.

Im App Store auf der Xbox findest du die App namens Dolby Access
die kann man für 7 Tage testen.

Anschließend gehst du in den Audio Einstellungen und schaltest um von Windows Sonic auf Dolby Atmos.

In der Dolby Access App gibt es auch diese typischen Testvideos, die man so zb von DVDs oder auch im Kino her kennt (gehen nur länger so knapp 2 Minuten), die sehr gut die Räumlichkeit dir vorstellen.

in den Streaming Apps wie Disney plus, Netflix und Amazon ist Dolby Atmos immer enthalten. Was natürlich bei Blockbustern wie auch leisen Filmen, die rundum Sound haben seeeehr cool ist.

bei den Games unterstützen 2 Hände voll bisher das nativ.
wie Schattenmann sagt Tomb Raider, ich habs vor allem in Call of Duty Warzone bzw Modern Warfare Multiplayer ausgekostet bisher.

Ich habe zwar auch einen 5.1 DTS Receiver, aber ich muss schon sagen, dass via Dolby Atmos über die Kopfhörer ich noch genauer höre, aus welcher Richtung der Feind angelaufen kommt. Oder bei "Bodenkrieg" ist es auch geil, weil man wirklich das Gefühl hat mitten drin zu sein, weil von überall Schussgeräusche zischen etc.

Imo ein deutlicher Mehrwert.

Die App kostet nach 7 Tagen, 17,99 Euro einmalig.


Es gibt auch DTS:X für Headphones, aber das finde ich nicht so kristallklar wie Dolby Atmos im Surroundsound


< antworten >