Thema:
Re:Wer zockt sowas? flat
Autor: G'Kyl
Datum:28.02.21 08:33
Antwort auf:Re:Wer zockt sowas? von Pfroebbel

>Das kann ja durchaus sein das das nicht jedermanns Sache ist. Auch wenn Skillspammen auch einfach negativ klingt.

So war es auch gemeint, um deiner vermeintlichen Objektivität was entgegenzusetzen. ;) Allerdings hab ich deshalb extra geschrieben, dass _mir_ das keinen Spaß macht.


>Was macht den ein normaler Shooter ohne Skills? Kugeln spammen? Das macht es halt anders als zB Division wo man Fähigkeiten euer in Homöopathischen Dosen einsetzt oder Destiny wo man den Super für den Bosskampf aufspart.
>Das ist halt anders aber nicht per se schlecht.


Oh, das sehe ich auch so: Es ist alles andere als per se schlecht. Um mal direkt diesen Aspekt zu diskutieren... Was mich am Skillspammen hier stört ist, dass ich es furchtbar langweilig finde, einfach nach vorne zu rennen und eine Taste zu drücken - viel mehr wird in vielen Situationen nämlich nicht verlangt. Man muss in Outriders bislang weder sehr genau zielen noch seine Aktionen überlegt priorisieren, Flanken im Blick behalten oder sich selbst gut positionieren. Im Grunde ist in fast jedem Moment jede Aktion irgendwie mächtig und funktioniert auch, während oft mehrere Gegner vollkommen planlos auf einen zu stürmen. Die KI ist nämlich auch so ein Thema. Das macht es jedenfalls so beliebig und chaotisch.

In Divsion 2 spamme ich mit meinem Feuermännchen-Build ja ebenfalls, und zwar den Chem Launcher (volle Anzahl an Geschossen, alle Mods auf Skill Haste - du kennst dich ja aus :) ). Nur muss ich mit dem Launcher erstens sehr genau zielen, zweitens die Wolken auch noch im richtigen Augenblick aktiv entzünden oder darauf achten, dass ein Mitspieler oder eine Drohne oder ein Gegner selbst das tut, sowie drittens immer schauen, wo neue Wolken gebraucht werden, also auch an Positionen, um die sich evtl. Mitspieler kümmern. Dazu kommen teils mehrere kritische Trefferzonen an Gegnern (und ein Gefühl für die Waffen bzw. das Ballern, das Outriders imho sowieso um Welten überlegen ist).

Es geht mir darum, dass das Spammen (oder woraus auch immer das Spiel besteht) haptisch und taktisch interessant ist. Und das ist es, was mir in Outriders bislang fast durchgehend fehlt.


>Und tatsächlich ist der Einstieg kacke, ja und man muss  sich imo - wenn man Bock drauf hat - erst länger damit beschäftigen bevor es klickt, bevor man die Stärken des Titels unter der mittelmäßigen Präsentation erkennt.

Du, ich glaub sogar gerne, dass das Spiel später noch ein ganzes Stück besser wird. Nicht zuletzt fand ich Division 2 in den ersten paar Stunden auch enttäuschend lahm und schreibe Outriders deshalb nicht ab. Nur der Einstieg selbst... Den hab ich mit zwei Charakteren gespielt, alles Wichtige mehrmals (!) ausprobiert - da will ich mir ehrlich gesagt nicht erzählen lassen, ich würde dem Spiel quasi eh keine Chance geben.


>Zu doof hab ich nicht gesagt, ich sage nur es wurde von vielen offenbar was anderes erwartet als es ist.

Das war bei mir definitiv so! Allerdings wird imho dann auch recht schnell deutlich, dass man die Skills den Gegnern hier direkt ins Gesicht drücken muss ;) und ja, dann wird es eine Idee besser. Nur für meinen Geschmack eben noch lange nicht gut.


>Und das war aber nie zu erwarten. Kaum ein anderer Entwickler hat so viel vorher gezeigt, jede Klasse präsentiert, zig Videos zu allem Möglichen vom Skill System zum Endgame und man kriegt genau was gezeigt wurde.

Njaaa, ich finde immer, wie sich ein Spiel anfühlt, erkennt man in Videos und Präsentationen praktisch gar nicht. Gerade die Steuerung mag ich hier z.B. nicht und das lässt sich aus Videos halt nicht ablesen. Division 2 ist imho übrigens gerade in Sachen Steuerung absolute Referenz, was Bewegung und Spielgefühl angeht. Dessen Mischung aus schnellem und trotzdem präzisem Umsehen bekommt für mich kein anderer 3rd-Person-Shooter so gut hin.

Aber wie gesagt: Lass mal abwarten. Vielleicht finden sie den Rosenduft ja tatsächlich noch. ;-) Ich bin gerne vor dabei mich darüber zu freuen.


< antworten >