Thema:
Re:Du meinst Steuerkreuz? flat
Autor: deros
Datum:01.03.21 09:30
Antwort auf:Re:Du meinst Steuerkreuz? von token

>Ah, Danke für die Aufklärung, dann waren die Wiimotes in der Tat kein Motiv für diese Maßnahme.
>Jedenfalls gut dass man wieder davon ab ist, zumal ich auch nicht verstehe inwieweit gerade das Komplexität reduzieren sollte, macht's imo gar schwerer Gegner und Plattformen per Sprung zu treffen.


Gib den unbedarften Leuten 360-Grad-Bewegung und sie laufen plötzlich Schlangenlinien, weil das Bewegen dieses Teufelssticks einfach zu schwierig ist! :) Dass du immer in der nächstgelegenen Himmelsrichtung einrastest, ist quasi wie eine sehr großzügig angelegte Deadzone. Das Level-Design ist ja letztendlich auch so gestaltet, dass sich Hindernisse und Monster auf diesem Raster befinden/bewegen.

Wie sinnvoll das nun tatsächlich ist, keine Ahnung, werden wohl Daten vorliegen gehabt haben, die diese Beobachtung untermauern. Das Kernproblem ist da eher der grundsätzliche Gedanke, dass man diejenigen, die auf der Wii nur ganz casual NSMB gespielt haben, überhaupt für 3D-Mario überzeugen kann. Aber hey, wir reden hier von der Firma, die Super Mario Galaxy 2 im Anflug von Verzweiflung eine DVD mit 30 Minuten Tutorial beigelegt hat :D ( [https://www.youtube.com/watch?v=M2wQTPc8J-s] )

Da das Movement in der Switch-Version von 3D World ja doch recht stark überarbeitet wurde, die Änderungen allesamt eher in Richtung "advanced features" gehen (Schnelleres Movement, Extra-Moves die nur von fortgeschrittenen Spielern sinnvoll eingesetzt werden können) und man mit Bowser's Fury bereits ein Mario mit 3D World-Moveset aber 360 Grad-Bewegung implementiert hat, würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn man die Bewegungsfreiheit nicht auch fürs Hauptspiel ausprobiert hätte. Ich vermute, da ist man bei den Playtests tatsächlich einfach zu den Schluss gekommen, dass die 8-Wege-Steuerung für 3D World besser funktioniert.


< antworten >