Thema:
Re:Wer zockt sowas? flat
Autor: G'Kyl
Datum:01.03.21 10:29
Antwort auf:Re:Wer zockt sowas? von Abe

>>Du hast mich nicht direkt gefragt, aber hey... ;) Ich finde die Steuerung leider eben nicht sehr direkt.
>
>WATT?! Ernsthaft? Spielst Du auf PS4 oder PS5?


Beides tatsächlich. :) Also ich hab beides probiert. Bin dann sogar auf PS4 geblieben, weil ich lieber mit einem "gescheiten" Nicht-Standard-Pad spiele. Finde den Unterschied trotz der bescheidenen Bildrate gar nicht so groß.


>Aber auf der PS5 kann ich das null nachvollziehen. Das steuert sich wie ein Doom oder eben Titanfall.

Neverfuckingever! ;) Also für mich jedenfalls. Ich hab grad noch mal rein geschaut, um das genauer zu beschreiben und für mich beeinflussen die Bewegungen der eigenen Figur auf unangenehme Art die Bewegungen der Kamera. Es gibt z.B. seltsam nervige bzw. schlecht vorhersehbare Bewegungen der Kamera, während man in Deckung ist, und wenn man eine Deckung verlässt, braucht es ewig, bis die Kamera zum normalen Blick über Kimme und Korn wechselt. Letzteres ist ein sinnvoller Cooldown, passt aber imho schlecht zu dem rasanten Geballer. Ganz generell zoomt die Kamera außerdem ständig rein und raus und braucht dafür imho zu lange - finde das insgesamt sehr unangnehm, nicht intuitiv und auch nicht spielerisch sinnvoll.

Die von dir genannten Spiele sind für mein Empfinden jedenfalls weit von Outriders entfernt - allerdings würde ich die auch nicht als Vergleich heranziehen, da Dinge in einem Ego-Shooter ohnehin anders funktionieren (müssen). Vielleicht hat es Outriders in der Beziehung ja schwer, weil es ein extrem schneller 3rd-Person-Shooter ist, keine Ahnung. Vielleicht kommt auch dazu, dass ich Gears eh schon immer schrecklich fand - u.a. wegen der für mich nervigen Steuerung und Kamera.


>Das Spiel hat natürlich die Probleme, die quasi alle Deckungshooter haben.

Ja, genau. Nur dass Deckungsshooter normalerweise nicht so rasant sind, weshalb oft funktioniert, was hier für mich nicht aufgeht. Ich würde durchaus in Betracht ziehen, dass People Can Fly das konzeptionell schlicht falsch angegangen sind. Finde den Ablauf jedenfalls in vielerlei Hinsicht zu schnell für die zugrundeliegende Spielmechanik.


< antworten >