Thema:
Re:Ob die zusätzliche Power 100% für 4K drauf geht? flat
Autor: Baseman
Datum:04.03.21 10:30
Antwort auf:Re:Ob die zusätzliche Power 100% für 4K drauf geht? von token

>Wobei die Ergebnisse dann für sich sprechen. Und gerade für einen Handheld ist eine solche Maßnahme die so viel Performance freischaufelt hochattraktiv.

'Türlich. DLSS hat mir bei Cyberpunk praktisch den Arsch gerettet und Death Stranding wäre ohne DLSS bei meinem Setup auch nicht in 120fps möglich gewesen.


>Schaun mer mal, bislang war es ja einerseits so dass nur eine Handvoll Grakas das Feature unterstützt haben, und Entwickler dafür auch noch durch einige Reifen springen mussten. Eine Integration in die Switch bringt da andere Spielregeln mit und kann auch für nVidia eine Chance sein sich mit DLSS fest im Markt zu platzieren.
>Ich bin da vorsichtig optimistisch, verstehe aber auch Null was es dafür an Hardware braucht und ob das überhaupt Handheld-Tauglich wäre :)


Mir geht es eher um eine Lösung (die zumindest schon versprochen wurde) die auf Systemebene qualitativ funktioniert, die guten Ergebnisse von DLSS 2.0 basieren auf spezifisches Training einzelner Titel. Zudem erfordert der ganze Bimmel exklusive Tensor Cores, was sogar potente Grafikkarten aus der 1000er Serie ausschließt und niemand weiß genau, ob Nvidia hier nur Gating betreibt oder die Zusatz Hardware tatsächlich essentiell ist. Und ob aktuelle Tegra Hardware überhaupt in der Lage ist DLSS zu wuppen, weiß auch niemand so richtig.

Einen "festen Platz" sehe ich für eine proprietäre Lösung ehrlich gesagt sowieso nicht, schon gar nicht wenn das größte Marktsegment auf AMD setzt. Grundsätzlich gehört MLSS (Machine Learning Supersampling) aber die Zukunft, nur muss das übergreifend auf Systemebene verfügbar sein. Weil beeindruckende Custom Lösungen gibt es schon seit Jahren, Insomniac Games seit R&C 2016 zB. oder auch Ubi mit Watchdogs 2 etc. etc.


< antworten >