Thema:
Re:Nutzerzahlen hinter Erwartungen flat
Autor: Obiwan
Datum:07.03.21 03:42
Antwort auf:Re:Nutzerzahlen hinter Erwartungen von KO

>>Ich glaube das sehen viele Väter so.
>>Ich liebe auch meine Konsolen und betrachte stolz meine Sammlung. Aber mir voranschreitender Technik wird game streaming ohne spürbaren lag für Normalos möglich. Ich hab letztens das xbox streaming versucht und fand es toll. Kein Download des Spiels um es mal anzuzocken. Perfekt für kleine spiele. Habs meiner Tochter gezeigt. Die wollte nur noch streaming. Drauf klicken los geht es. Wie bei beim Film.
>>Ich meinte dann Spiels halt auf der xbox. Da ist es installiert. Ihre Antwort war nöö.
>>Was ich damit sagen will. Wir hier im forum zocken auf unseren Konsolen. Aber guck dir Kids an. Die zocken meist auf dem Handy. Die gucken Youtube und tiktok statt TV.
>
>Ach, ich sehe lineares TV auch so gut wie gar nicht, nur noch VOD. Allerdings auch kaum auf dem Smartphone sondern eher dem TV.
>
>>Die streamen Statt einer DVD. Und die werden games streamen statt auf einer Konsole.
>
>Zockt man am TV ist einfach kein großer Unterschied zwischen Stadia und PC/Konsole. Für Stadia muß man auch ein "Dingens" in den HDMI Port stecken, Chromestick Ultra, genau wie bei den Konsolen, ob das eine etwas größer ist spielt keine Rolle.
>
>Auf der Konsole muß man das Spiel erstmal runterladen oder installieren klar. Aber das macht man ja auch nur einmal. Danach hat Stadia am TV keinen Vorteil mehr. In beiden Fällen schalte ich das "Dingens" ein und kann zocken.
>

Vorteil ist natürlich, neben den deutlich geringeren Hardware-Kosten der viel geringere Stromverbrauch.
Wie auch immer, so lang Stadia, Luna oder xCloud nicht nativ oder zumindest simpler als bei Stadia in beispielsweise Smart TVs integriert ist und mit jedem Controller einfach auf jedem Gerät funzt, ist das Thema Streaming wohl in der Tat kaum auch nur irgendwie massentauglich.

>Das deine Tochter das Spiel auf dem Smartphone zocken will liegt sicher eher daran daß es für sie faszinierend ist so ein High Tech Spiel auf dem Smartphone zu haben wo man sonst nur minderwertigen micropayment verseuchten Schmodder kennt, wo die einzige Steuerungsmöglichkeit ist irgendwo auf den Bildschirm zu patschen und dafür jedesmal 1€ zu zahlen ;)
>
>Aber dieser Effekt wird sich für sie schnell wieder abnutzen. Spätestens wenn sie mit dem Zug, Auto Bus unterwegs ist und feststellt daß es nicht mehr geht :)
>
>Und wenn sie ihren eigenen Fernseher hat und das ganze in groß und schöner zocken kann wird sie das dort tun. Vorausgesetzt sie ist auch eine Zockerin und hat Interesse daran.
>
>>Oder anderes Beispiel. Stell dir vor es gibt game streaming Dienste die auf einem fire Stick laufen oder im TV eingebaut sind.
>
>Das würde keinen Unterschied machen solange man immer noch den Controller braucht, denn man kompliziert anschließen muß und sich irgendwo genauso kompliziert anmelden muß.
>
>Wäre Stadia einfach in Youtube integriert gewesen wäre das was anderes gewesen. So hätte ich das ehrlich gesagt auch anfangs erwartet.
>
>WErbefinanziert und kostenlos, von mir aus hier auch nur in PAL Auflösung, für 1080p und 4K ohne Werbung braucht man ein verschiedene Abos.
>
>Evtl. kann man Siele mit der TV Fernbedienung zocken. Klappt natürlich nicht so gut wie mit dem Controller aber um das auszugleichen sind sie vom Gameplay mehr automatisiert.
>
>Ansonsten kann man einen beliebigen Blue Tooth Controller an den TV anschließen.
>
>Damit hätte man die Youtube Kids direkt auf den Dienst aufmerksam gemacht weil die ständig in Youtube sind.
>
>Das ist auch eins der Hauptprobleme von Stadia, es ist Welten zu kompliziert geraten für die "Casuals" die man damit ansprechen wollte.
>
>Die finden sowas wie den Switch viel einfacher :)
>
>>Stell dir vor es gibt kein corona mehr (hahaha) und du bist auf einer Party. Man könnte jetzt jederzeit die Nintendo streaming App anwerfen und zu 4t eine eine Mario kart spielen oder tetris.
>>Ohne Konsole. Ohne installieren. Das würde sich bei den Erwachsenen ziehen.
>
>Eben genau das könnte man mit Stadia halt nicht weil man diesen großen Controller braucht denn ja nicht jeder ständig mit sich rumträgt :)
>
>Deswegen funktioniert dieses Konzept "mal eben auf Smartphones zocken" nicht.
>
>Man kann mit der fummeligen Touch Steuerung zocken, klar. Aber dann kann man auch gleich wieder direkt auf dem Smartphone zocken da die fast alle schon leistungsfähiger als z.B. der Switch sind.
>
>Und wenn z.B. deine Party Leute beschließen kurz nach draußen zu gehen weils auf der Party zu laut ist haben sie plötzlich kein WLan mehr, und 5G wäre trotzdem zu langsam und auch zu teuer.
>
>Oder im Zug, in einem Bus auf einem Schulausflug etc. überall da geht Stadia halt nicht.
>
>Die weit bessere Lösung für dieses Problem ist einfach der Switch, denn kann man durchaus noch gut in die Jackentasche bekommen, und er funktioniert überall.
>
>Großes Problem mit diesen Streaming Diensten ist und bleibt halt das es technisch kaum machbar ist den Launch eines großen Triple A Spiels zu "überleben" weil man auf einen Schlag 5 Mio Streaming Konsolen aktiv haben muß.
>
>Ach ja, wo Streaming cool sein könnte wäre mit der Oculus Quest :)
>
>Wenn irgendwo ein Super Computer die "Ready Player One Oasis" berechnen könnte und auf die VR Geräte streamt und man wirklich in einer fantastisch aussehenden physikalisch perfekten alternativen Welt mit tausenden Spieler wäre dann wäre das etwas einzigartiges das man anders einfach nicht bekommen kann.


< antworten >