Thema:
Es ist eine Enttäuschung. :( flat
Autor: Amian_3rd
Datum:11.03.21 20:33
Antwort auf:Taxi Chaos - distributed by Sega, kommt 2021! von Amian_3rd

So ein Mist.

Ich hatte mich wirklich drauf gefreut (merkt man daran dass ich diesen Thread erstellt habe), und trotz der Warnsignale bzgl. Entwickler, Testberichten und Gameplayvideos noch auf ein passabel spaßiges Spiel gehofft.

Leider ist es für Fans des Originals noch nicht einmal durchschnittlich (Switch Version).

Die Grafik ist unspektakulär aber bunt, es läuft mit 30 fps und seltenem Stottern.

Sie ist außerdem das Beste am Spiel.

Die Musik ist generischer Rock ohne Gesang, der Druck oder das Tempo des Originals kommt dabei nicht auf. Ohne die Serie zu kennen könnte man zum Sound einfach die Achseln zucken, für Fans ist es schade. Immerhin kann man die Musik separat runterregeln, Ich habe mir eine Spotify Playlist mit dem richtigen Sound gebastelt. ;) Bad Religion hat ja seit Crazy Taxi noch ein paar andere gute Lieder gemacht. :D

Das Gameplay gehört verprügelt. Es gibt einen Boost, dazu muss man Gas & Bremse gleichzeitig halten, das Auto bremst dabei also ab... im Gegensatz zum Original lässt sich das nur beim Sammeln von Passagieren vernünftig nutzen. Dann gibt es einen Sprung, mit dem man über Verkehr oder auf Dächer springen kann um Abkürzungen zu nutzen. Dieser ist kein Special Move, sondern einfach per Knopfdruck aufrufbar.

Dann zum Drift: Erinnert ihr euch an die "Crazy Drift" Geschichten in Crazy Taxi, wo es Boni und separate Challenges gab?
In Taxi Chaos gibt es kein so übertriebenes Geschlittere, stattdessen kann man... kann man... MAN KANN ÜBERHAUPT NICHT DRIFTEN.

Yep, das ist ein Autospiel ohne Drift. -_- Nur nach links und rechts lenken. -_-

Als ich das gemerkt habe war ich wirklich erstmal sprachlos. Es gibt also neben dem statischen Boost & dem Sprung keine Finesse bei der Steuerung.

Man kann für mehr Punkte auf Combos achten, die gibt es durch Boosts, near misses und Sprünge.

Außerdem gibt es verschiedene Fahrzeuge mit den Speed/Acceleration/Brakes/Boost ratings, wie bereits erwähnt kein Drift. Hier geht es aber vor allem um das Freischalten von besseren Autos, um die Spielzeit und Chance auf höhere Punkte zu erhöhen. Weitere Strecken oder Städte gibt es nicht.

Eine Sache hat man noch eingebaut um den Spielspaß zu strecken... und zwar geben einem zehn bestimmte Passagiere Aufträge irgendwelchen Kram einzusammeln, der ab dann in der Stadt verteilt ist. Das macht man am besten nicht im normalen Spiel mit seinem Zeitlimit, sondern im "free roam" mode, wo mann ohne Stress herumfahren kann. Das fühlt sich dann ein wenig nach N64 Collect-a-Thon an, da man jeden dieser zehn Passagiere erst finden muss, und dann die dazu passenden mehreren Schokoriegel, Koffer, Kleeblätter, Videokameras, Sprühdosen (und noch fünf mehr) sammeln darf.

Ja, das hat mit Crazy Taxi dann nichts mehr zu tun, aber seis drum. Vielleicht hat ja jemand Freude daran, der nicht das Original im Kopf hat.


Zusammengefasst ist Taxi Chaos ein Taxi-Spiel mit stark reduzierter Steuerung, das außer der Grundidee wenig mit Crazy Taxi zu tun hat.

Das hätte ich mir besser mal gespart, vor allem für den Preis...


5/10 für Leute die Crazy Taxi nicht kennen, ansonsten nochmal einen Punkt wegen "enttäuschter Fan" Faktor abziehen... oh und noch einen Punkt weniger solange das Ding noch dreißig Euro kostet. :(


[https://images.nintendolife.com/screenshots/112570/large.jpg]
Kein schmeichelhaftes Bild, meistens siehts besser aus da man wegen der Häuser weniger Weitsicht hat.


< antworten >