Thema:
Re:War das nicht bekannt? flat
Autor: dixip
Datum:22.03.21 18:44
Antwort auf:Re:War das nicht bekannt? von spinatihero

>Warum nicht? Es ist nicht neu dass Publisher Spiele aus Stores entfernen, Lizenzen aber nutzbar bleiben. Es wäre imo auch unklug Lizenzen zu begraben, aber dann 80 Euro für ein digitales PS5 Spiel zu verlangen. Auch wenn das meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst, wäre das eine dumme Aktion. Es bringt aber auch wenig über ungelegte Eier zu reden.

Nintendo hatte ja auch so seine Schwierigkeiten mit dem DRM. Ich hab keine digitalen Inhalte auf Wii/WiiU gekauft. Bei Sony war ich sehr verhalten auf PS3/PS4, vielleicht 10 Lizenzen rein digital.

Bei MS sieht es etwas anders aus, da sind aber meine Käufe von 2005 sofern abwärtskompatibel auch heute noch auf modernen Plattformen abrufbar. Das schafft Vertrauen.

Ansonsten ist imo auch entscheidend, welchen Stellenwert man Games einräumt. Für Konsumenten ist ein Zugriff über 10-20 Jahre natürlich kein Thema, reicht dicke, weil Games auch schneller veralten. Musik und TV/Movies interessiert mich auch nicht wirklich, da bin ich reiner Konsument, also digital bzw. Stream völlig ausreichend, zumal diese Inhalte in großer Mehrheit fast für immer irgendwie neu verfügbar sind / gemacht werden.

Bei Games ist es ungleich schwieriger, alten Content wieder neu anzubieten. Es muss fast immer jemand Arbeit reinstecken, für einen Emulator, für eine Umsetzung etc. Entsprechend viele Games verschwinden dann, wenn der Zugriff auf ihrer Originalplattform nicht mehr möglich ist.

Bei reinen Indie-Games wird noch viel bei Steam/GOG erhältlich bleiben. Sollte man relevante Games halt nicht bei Sony kaufen.


< antworten >