Thema:
Re:"FAST noch harmlos" flat
Autor: Shoryuken
Datum:22.03.21 23:31
Antwort auf:Re:"FAST noch harmlos" von deros

>PS2-Abwärtskompatibilität ist verschwunden, weil sie über einen Zusatzchip realisiert wurde, der die ohnehin schon zu teure PS3 noch teurer werden ließ.

Das ist mir bekannt. War aber immer eines DER Features für das Teil.

>Die PS5 ist zur PS4 abwärtskompatibel weil zueinander kompatible Hardware-Architektur genutzt wird, die hardwareseitig überhaupt keine Zusatzkosten verursacht. Da ist nichts mit "wer weiß", der Gedanke ist schlichtweg absurd.

So absurd wie PSnow? Wo ich dann Spiele "streame" statt einfach einen Download auf Platte zu klatschen? Sony war schon immer "legacy"-feindlich, ich traue denen zu das sie das in irgendeiner Form wegrationalisieren und sei es nur softwareseitig, solange es zu ihrem Marketing-Narrativ passt.

Davon ab, bei Microsoft hat man sich ja scheinbar auch hingesetzt und an Emulatoren für die originale Xbox geschraubt, Sony sitzt ja an der Quelle - kann mir keiner erzählen das es da nicht Wege gegeben hätte, wenn man nur wollte. Aber hey, so kann man Demon's Souls eben einfach remaken (und den ganzen anderen Kladderadatsch auch wie Crash Nitro Kart und Co.).

>Bei Nintendo ist die Switch auch die erste Hardware in fast 20 Jahren, die nicht abwärtskompatibel ist. Und das auch nur, weils bei der Switch technisch schlicht unmöglich gewesen wäre.

Irgendeine externe oder Streamingmöglichkeit wäre sicherlich drin. Keine Ahnung wieviel Aufwand und welche Unterschiede technischer Natur dahinter stecken, aber der Verdacht liegt Nahe das wenn Skyward Sword und andere Wii(U) "Klassiker" kurzfristig veröffentlicht werden können, das zumindest digitale Möglichkeiten für Gamecube oder Wii(U) bestanden hätten, aber auch hier: wenn es denn gewollt wäre. Stattdessen gibt es alle paar Monate mal ein paar Roms aus der 8bit Mottenkiste, ist ja auch was.


< antworten >