Thema:
Frage zur FAT32-Formatierung der Backup-Platte flat
Autor: Guy
Datum:25.03.21 11:15
Antwort auf:Re:Nutze dies für ein Upgrade von paiste

>>>He, das klingt interessant!
>>>Ich habe eine Slim PS3 und aktuell ne 750er drin.
>>>Ich kann also per Front-USB ne Disk anschließen und die Sachen ohne Probleme draufkopieren und danach auch problemlos wieder auf die neue - würde sehr gerne auch ne SSD einbauen -  interne kopieren!?
>>>Oder gibt es da Konto- oder Rechte-Gefummel, damit es klappt?
>>
>>Mit gleicher Konsole und gleichen Konto sollte es keine Probleme geben.
>Fein, danke. Dann werde ich das mal angehen :-)
>Welche SSD nutzt du?


Habe diese hier bestellt:
[https://amzn.to/31k8sQG]
Hab jetzt nicht gesondert auf die Höhe geachtet aber wird schon passen. ;-)

Dann kann ich hier auch gleich ne Frage zur Formatierung der Backup-Platte stellen:
Diese muss ja in FAT32 formatiert werden, damit die PS3 sie überhaupt erkennt, was bei größeren Größen ja so einfach mit Windows direkt nicht möglich ist.

Ich hatte seinerzeit (vor 3 Jahren, keine Ahnung ob das schon Win10 war) schonmal eine 750GB-Platte mit dem kostenlosen Tool "FAT32 Formatter" formatiert und darauf ein PS3-Backup der damaligen Platte gezogen, bevor ich die bis jetzt vorhandene größere (320GB) eingebaut hatte. Klappte problemlos.

Jetzt kriege ich mit FAT32 Formatter gar keine Platte mehr formatiert, es kommt immer direkt diese Fehlermeldung (nicht wundern, die angezeigt Samsung SSD ist die interne Hauptplatte des Rechners, die Fehlermeldung kommt aber bei JEDER Platte):

[https://i.imgur.com/gAsBLYz.jpg]

Auch mit anderen kostenlosen Tools dasselbe.
Das Netz spuckt dazu nix Brauchbares aus.
Das einzige Tool, das überhaupt funktioniert ist EaseUS Partition Master 15.5 (Free-Version reicht).
Damit kann ich zwar auch größere Platten mit FAT32 formatieren, es werden aber nicht alle von der PS3 erkannt.
Kleinere Sticks und Platten schon (habe hier sonst noch bis 250GB), die reichen aber nicht für ein komplettes Backup.
Bei der 750er Platte Fehlanzeige, PS3 erkennt sie nicht.
Scheint mit der Clustergröße zu tun zu haben, die ich bei kleineren Platten ab 2KB einstellen kann, bei der 750er aber erst ab 16KB.

Habe jetzt auch nochmal eine 500er bestellt, müsste heute ankommen, bin mal gespannt, ob ich die so formatiert bekomme, dass sie von der PS3 erkannt wird.

Aber selbst wenn:
Nehmen wir an, ich packe die 1TB-SSD in der PS3 nun noch mit Downloads voll - eine 1TB-Backup-Platte bekomme ich aktuell nicht "erkennbar" formatiert.

Hat evtl. jemand nen Tipp für andere Vorgehensweisen oder Tools?
Wäre super!


EDIT/UPDATE:
Die 500GB-Platte wird von der PS3 als Backup-Platte erkannt (ich konnte dort in EaseUS Partition Master eine Mindestclustergröße von 8KB einstellen, was der PS3 offenbar reicht) - top!
Mache jetzt erstmal ein neues (diesmal komplettes) Backup - knappe 8 Std., na super... :-/

EDIT/UPDATE 2:
Die 1TB SSD ist nun auch angekommen und passt von der Höhe (ist "schmal").
Muss jetzt nur warten, bis das Backup durch ist, ca. 21:00 Uhr...


Meine Frage bzgl. der "erkennbaren" Formatierung von 750GB oder 1TB Platten bleibt aber dennoch bestehen.


< antworten >