Thema:
24 Std. Erfahrungsbericht zur "PlaiSchtaschion" 5 flat
Autor: Rafael
Datum:06.04.21 16:37
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 16: Nur für VIPs! von Fred LaBosch

So, ich berichte mal kurz welchen subjektiven Eindruck die PS5 bei mir bisher hinterlässt, was mir gefallen und was mir nicht so gefallen hat.

- Gerät Gottseidank wirkich super leise. Von der Couch höre ich höchstens das Laufwerk aufdrehen, ansonsten fast nicht wahrzunehmen.
- Wer hat die Aussprache "PlaiSchtaschion" in der deutschen Sprachausgabe durchgewunken? :D Das war absurd und super lustig. Wenn man den Fehler gemacht hat die Sprachassistenz nicht gleich abzuschalten, quält das Gerät einen allerdings den kompletten Vorgang lang mit dem vorlesen ALLER Texte.
- Installation ansonsten super geschmeidig, selbst die Übertragung von Spielständen und Spielen von meiner PS4 im Netzwerk war einfach einzurichten...
- ... dafür hat die Übertragung aber auch ohne erkennbaren Grund nach 5/8 Std. abgebrochen mit einem inhaltsleeren "Etwas ist schiefgelaufen". Lief immerhin im Hintergrund. No idea. Zu allem Überfluss muss man dann alles wiederholen und die 8 Std. fangen von vorne an. Irgendwie nicht mehr zeitgemäß.
- Folge dessen war übrigens nun, dass die Konsole mir zwar die paar Spiele die ich übertragen wollte ca 150 GB von der Platte blockierte, ohne dass die Inhalte da waren. Von den ohnehin zu geringen 650Gb waren jetzt 150 weg, ohne Anwendungen auf der Platte. Ich hab's erst mal so hingenommen mit der Hoffnung, dass das System das wieder ausbügelt.
- Lösung war: Die Spiele dann per Disc zu installieren. Da hat das System dann die geklauten GB mit der Disc Installation überschrieben und jetzt passt es. Trotzdem sonderbar und unrund.
- Jetzt statt Spiele lieber nur Spielstände übertragen, ging ohne Probleme.
- Wirklich erstes Spiel gestartet (Life is Strange 2) und direkt nächstes Problem, weil Episoden 2-5 plötzlich gekauft werden mussten. Da kommt wohl die Disc Installation mit irgendwelchen Store Paketen durcheinander und wollte mir nun für meine komplette Edition pro Episode 8 Euro abknöpfen. Laut Internetz kein unbekanntes Phänomen. Nun ja, Kiste resetet, Problem bestand immer noch. Vewirrend auch, dass man nun die Disc und die Installation nebeneinander sieht, ohne erkennbare Merkmale zur Unterscheidung. Irgendwann, fragt mich nicht wie, startetet mein Spielstand dann doch in Episode 3 ohne Geld zu verlangen.

Paar andere Dinge:
- Die UI ist deutlich minimalistischer als auf der PS4, was ich gut finde, aber einiges auch krampfhaft anders ohne Grund. Warum ist die Leiste mit Einstellungen nun unten statt oben?
- Leider keine Individualisierung (Farben, Wallpaper o.ä.) möglich, gehen wohl den gleichen Weg wie Nintendo?
- Die ganze PS4/PS5 Sache aus meinen Fragen weiter unten ist im Moment noch für mich seltsam. Da sollte einfach in die Icons ein "PS5", "PS4" oder "PS4 enhanced" Logo rein. Ist aber nicht dramatisch natürlich.
- Trophies zeigen nun keine % mehr bis zum nächsten Level. Kein Beinbruch, aber auf der PS4 gab's das ja.

Sonstiges:
- Die Konsole ist deutlich schöner und kleiner (!) als ich nach dem Shitstorm im Netz befürchtet hatte. Die PS3 finde ich viel wuchtiger. Dafür wirkt die 5er eleganter.
- Controller ist super
- Leistung bei den PS4 Sachen ist natürlich vergleichsweise  top. Habe ein paar Kracher installiert und abgesehen vom fehlendem Lüfter Lärm, ist alles butterweich, schnell und wertet die Spiele sehr auf, keine Frage.
- Schade dass 3D Bluray nicht unterstützt wird, jetzt muss die 4er im Wohnzimmer bleiben.
- Kapaiziät ist echt ein Problem: Habe jetzt nur sieben Spiele installiert (zugegebenermaßen weitestgehend opulente Spiele wie Gran Turismo Sport, 1886, FFXV, LoU2 o.ä.), einige komplett und manche von Disc. Nach den 7 Spielen und Astrobot (vorinstalliert) sind nur noch 50 Gb frei. Auf meiner PS4 nutze ich eine 2TB Platte, da ist gefühlt ein ganzer Planet mehr Platz.

Insgesamt holpriger Start, jetzt läuft aber alles. Qualität scheint okay zu sein, an der System-Software und an Spielen muss Sony nachbessern. So richtiges NextGen Gefühl kommt nur so halb auf. Ich hole dann jetzt ein paar 4er Spiele nach, die mir auf der PS4 zu laut waren. :)


< antworten >