Thema:
Re:Gerücht: Nächstes Kojima Spiel mit MS als Publisher flat
Autor: spinatihero
Datum:08.04.21 19:28
Antwort auf:Re:Gerücht: Nächstes Kojima Spiel mit MS als Publisher von phaxy

> GR2 hat gute Kritiken bekommen, das Team hat also handwerklich hervorragende Arbeit geleistet.

Bei einem Metacritic Score von 80 bin ich mir nicht sicher wie gute Kritiken und handwerklich hervorragende Arbeit zusammen passt. Ich weiß wohin Deine Argumentation läuft, fand Teil 2 km Vergleich zu 1 aber schon schlechter, da völlig überladen.

>Sony (als Unternehmen) hat genau dieses Spiel gewollt und genehmigt.

Hier verstehe ich nicht wohin Du willst. Gerade Sony genehmigt ja nicht wenige Spiele. Einige sind erfolgreich, andere nicht. Ich glaube auch nicht dass Gravity Rush 2 allein jetzt zur Umstrukturierung geführt hat.

>Wenn es also unter den Erwartungen lief, dann kann das schon passieren und hat vielfältige Gründe, die Verantwortung dafür trug jedoch allein Sony, nicht der Kunde. Für dieses Unternehmen ist das aber finanziell scheissegal, Sony ist einfach nur erfolgsverwöhnt.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Die heißen ja auch nicht umsonst JAPAN Studios. Die wurden vor langem gegründet um Spiele speziell für den japanischen Markt zu entwickeln. Wenn sich der Markt aber nun so verändert, dass japanische Spieler gar kein Interesse mehr an solchen Spielen haben, und die am globalen Markt mit unter 500.000 verkauften Einheiten floppen, ziehst Du ein relativ teures Studio weiter durch? Willst Du stattdessen dann lieber andere eigene Studios schließen oder keine Investitionen mehr tätigen? Wie möchtest Du das auf Dauer Anlegern erklären, wenn dort seit den späten PS3 Zeiten kein Spiel entwickelt wurde, was auf dem Kern Markt funktioniert? Oder möchtest Du ein japanisches Studio nun typisch westliche Spiele machen lassen, was sie offensichtlich gar nicht können.

Das hat imo auch wenig mit erfolgsverwöhnt zu tun. Dreams war auch kein großer Hit aber MM soll ausgebaut werden. Bend hat trotz kleinen Projekten auch das Vertrauen erhalten Days Gone zu machen. Wenn es nur um Erfolg ginge, würde Naughty Dog mittlerweile Uncharted 7 und Guerilla Games Killzone 6 entwickeln, Insomniac hätte nie Spider-Man erhalten da die vorher nie einen kommerziellen Hit hatten und Sucker Punch würde weiter Infamous machen, während Santa Monica vor God of War dicht gemacht worden wäre.

>Deswegen wäre imo die richtige Antwort darauf auch gewesen, dass man sich intern anders aufstellt und etwas anderes entwickelt.

Was ja passiert. Das Studio wird offensichtlich in ein japanisches Xdev Studio umgebaut, die dann unabhängigen Second Party Entwicklungen zu arbeiten.

>Nuja... wenn das aktuelle Portfolio jetzt die kreative Stoßrichtung für diese Generation ist , dann brauch ich keine Playstation :/

Dann brauchst Du keine Playstation! Die Strategie lautet dass Spiele global funktionieren müssen, und nicht mehr nur auf einem Markt. Aus dem Grund wird sicher auch The Show bald eingestellt, weil das nur in den USA einigermaßen erfolgreich ist.

Die Entwicklung war aber auch letzte Generation erkennbar. Immer mehr japanische Studios richten ihr Portfolio auf dem globalen Markt aus. Kleinere nischige Sachen funktionieren super auf dem Smartphone, Switch oder dem PC. Sony pusht mehr die großen Produktionen, die sie wie LoU, Uncharted, Twisted Metal, GoT und angeblich Horizon auch gleich verfilmen können.

Mir gefällt die Richtung grundsätzlich als Fan "spezieller" japanischer Spiele auch nicht. Aber abseits von Sony verkaufen sich ja auch andere Reigen aus meiner Kindheit eher meh oder sonst längst tot. Da gebe ich Entwicklern und Publishern nicht die Schuld. Heute gibt es viel mehr Spiele als vor 10 oder 20 Jahren, heute werden wir mit günstigen Spielen durch F2P oder Services tot geworfen. Es gibt ja auch hier regelmäßig die Diskussion ob Spiele wie Soul Xslibie überhaupt noch 70 Flocken kosten dürfen und Returnal gilt aufgrund des Preises für gefloppt, ohne dass es jemand gespielt hat und weiß ob es das wert ist.

Und mit Returnal schließt sich der Kreis. Wahrscheinlich konnte ein kleines finnisches Studio wie Housemarque das Spiel nur machen, weil Sony irgendwo anders Entscheidungen getroffen hat. Gut möglich dass auch Bluepoint zum ersten Mal ein eigenes Spiel machen darf, weil Sony von deren Arbeit überzeugt ist. Höchstwahrscheinlich werden sich beide Spiele dann besser verkaufen als Gravity Rush 2, was dann die Entscheidung der Spieler ist. Am Ende entscheidet immer der Markt und somit der Spieler ob und welche Reihen fortgesetzt werden.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >