Thema:
Re:Digitale Spiele flat
Autor: KO
Datum:10.04.21 16:29
Antwort auf:Digitale Spiele von Sunspecter

>Was ich mich frage: warum geht niemand auf die Barrikaden wegen der digital only Rückgabe policy. einmal downgeloadet gibt's kein Rückgaberecht.

Hat sich da was bei der PS5 geändert im Vergleich zur PS4?

Ich konnte z.B. Star Wars Squadron, digital gekauft, nach kurzem Anspielen tatsächlich wieder zurück geben.

Es ist aber auch das erste Mal das ich das gemacht habe, evtl. waren sie deswegen kulant :)

>warum kein Timer, der einem ein anzocken erlaubt? Blindkauf ist doch kacke. digital Games sind doch praktisch Fernabsatzgesetz.
>ich finde, die Politik müsste da mal eingreifen - gibt doch eh kaum andere Probleme gerade!


Ein Timer wäre schwierig. Einige Spiele kann man 150 Stunden zocken, andere sind nach 8 Stunden durch. Man braucht sowieso unterschiedlich lange um zu wissen ob man etwas damit anfangen kann.

Mich hat das Demo zu der XCom Neuauflage damals eher davon abgehalten es zu kaufen weil ich nicht geschnallt wie ich es spielen muß. Aber da alle begeistert waren habe ich es doch gekauft, mich doch mal etwas länger eingearbeitet und fand es dann schließlich super.

Wenn mans allzu einfach zurück geben kann gibt man sich auch weniger Mühe damit und Kleinigkeiten reichen aus es aufzugeben.

Ich würde deswegen die Rückgabe wohl doch einfach auf technische Probleme beschränken.

Im Falle der Konsolenversion von Cyberpunk 2077 wäre logisch gewesen das die Konsolenuser es einfach umtauschen können ohne lange Diskussion. Daß CDPR eine Rückgabe erlauben mußte ist erbärmlich.

Die Konsole selbst sollte sowieso mitbekommen wenn ein Spiel unerwartet beendet wird, diese Info kann auf der Konsole gespeichert werden und bei der Rückgabe bekommt das Sony als "Beweis" mitgeteilt und es gibt keinerlei Diskussion.

Bei der Framerate könnte man so verfahren das wenn die Framerate in mehr als 1% der Fälle unter 30 fps fällt gilt das als Umtauschgrund. Die Konsole kann das ja auch mitprotokollieren.

Ist die Framerate schließlich über diesen 1% gekommen erscheint vom Betriebssystem her der PS5 ein Requester "Achtung, dieses Spiel performt schlecht, wollen sie es umtauschen?"

Dann würden die Publisher sich erst gar nicht trauen so ein Desaster wie Cyberpunk 2077 zu releasen.

Den schwarzen Peter kann man sicher auch Sony und MS zuschieben. Deren QA hat hier einfach versagt, oder sie wurden gut genug bestochen :)


< antworten >