Thema:
Re:Könnte man bei solchen Games nicht 2 Spielmodi anbieten? flat
Autor: G'Kyl
Datum:27.04.21 23:38
Antwort auf:Könnte man bei solchen Games nicht 2 Spielmodi anbieten? von Adema

>Also einmal knallhart roguelite und einmal 0815-Action Adventure wie bspw. Uncharted? Oder gäbe der Umfang solcher Spiele kein umfangreiches AA her, weil der Umfang hauptsächlich über die unzähligen Wiederholungen generiert wird?
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>Im Endeffekt wäre es ja das selbe Spiel, nur eben ohne Komplettreset bei Tod, sondern mit Checkpoints ohne Lootverlust. Die Levels würden erst fürs new game neu generiert werden.
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>Hab bisher kein roguelite gezockt, daher kann ichs nicht einschätzen.


Das dürfte nicht so einfach möglich sein, denn auch wenn man jedes Mal von neuem startet, bleibt viel Fortschritt erhalten - u.a. Gegenstände, die erst dann überhaupt in die Loot-Spirale kommen, nachdem man sie das erste Mal gefunden hat. Wobei man bei einem Run ja ohnehin bei weitem nicht alle im Spiel befindlichen Waffen und Gegenstände aufsammelt und gerade die Anzahl an Letzteren sehr groß ist.

Mit anderen Worten: Roguelikes brauchen das Zurücksetzen, um überhaupt wie gedacht zu funktionieren. Ohne würde man das Spiel nur zu.. keine Ahnung.. einem Hundertstel oder so kennenlernen, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Etliche Waffen, Upgrades, sogar Levelbestandteile usw. würde man in einem einzigen Run nie zu Gesicht bekommen. Mal ganz zu schweigen davon, dass gerade Returnal über die Wiederholung erst eine Geschichte erzählt.

Der Umfang ist wirklich enorm - nur dass das ganze Spieldesign in diesem "Genre" eben darauf ausgelegt ist, dass das alles in mehreren Durchläufen steckt und nicht in einem einzigen. So oft kannst du ein New Game kaum starten, um das alles zu sehen. ;) Bzw. werden die Meisten das halt nie tun.

Nun könnte man natürlich argumentieren, dass die Wiederholung für einige Spieler trotzdem irgendwann das Entdecken sinnvoller neuer Sachen übersteigt. Aber selbst beim dezenten Zürückfahren der Schwierigkeit ist es ja vielleicht nicht so leicht, für verschiedene Anforderungsstufen ein funktionierendes Gefühl von Fortschritt hinzubekommen.

Abgesehen davon finde ich es persönlich super, dass manche Spiele komplett auf Anspruch getrimmt sind. Dann passt in der Form wenigstens wirklich alles perfekt zusammen.


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