Thema:
Re:Gefällt mir immer besser flat
Autor: Baseman
Datum:28.04.21 11:03
Antwort auf:Re:Gefällt mir immer besser von token

>Sehe ich ja genau so und finde die Entscheidung bescheuert und sehe mögliches cheaten als einzig denkbares Motiv.
>Du meintest nur, "wie kann man damit cheaten", und das hab ich nur beschrieben.


Schon klar. Ich blende nur gerne Möglichkeiten auf System Ebene aus (PC anyone?), weil wenn sich ein Entwickler _davon_ treiben lässt, ist das Schnitzel sowieso paniert.


>Auch ohne Backup ist der Save heikel und ermöglicht oftmals kaum vermeidbare Käsereien, so kann man das Spiel ja auch gezielt abschießen um den Autosave zu skippen und sich einen anderen Rücksetzpunkt zu holen. So hat etwa der Glitch bei Dead Cells auf der Switch funktioniert mit dem man dann einfach Bosse wiederholen konnte.

Gut, käsen geht natürlich irgendwie immer. Erfordert aber auch eine gewisse..sagen wir mal kreative Energie des Spielers, an dem Punkt denke ich mir dann auch: Jut, whatever. Bevor du das Spiel auf ewig weglegst, mach halt.

Ich würde als Entwickler halt zumindest versuchen, an Knackpunkten Hürden für solche Motivationen einzubauen, ohne aber allen anderen dabei kollateral ins Gesicht zu scheißen. ZB.: beim betreten der Boss Tür das Quit-Save direkt löschen, um so stecker-zieh Force Quits zu unterwandern.


>Aber wie gesagt, Kirche&Dorf, wenn ein Entwickler durch kompletten Verzicht von Saves in einer Spieliteration sowas verhindern möchte (was ja auch nur ein Verdacht ist, aber andere Gründe sehe ich nicht) verzettelt er sich imo.
>Und speziell hier, selbst bei einer Spielzeit von max. 60 Minuten pro Schleife würde ich einen fehlenden Save schon kritisch sehen, aber das kann wohl gar noch deutlich länger dauern.


[https://media.giphy.com/media/A7Zc53i8U59SHv9CAm/giphy.gif]


>Hätte die PS5 zumindest so eine Funktion wie Quick Resume würde es das Problem zumindest ein wenig entzerren, aber Restmode der Konsole als Lösungsansatz der dann auch noch offziell kommuniziert wird? U mad?

Und dann kommt ein Patch, auf der Xbox auch schön forciert und weg ist der QResume. ;) Aber ja, besser als nix.


< antworten >