Thema:
Re:Oh boy, wie wahr... n/t flat
Autor: Schlomo
Datum:28.04.21 19:44
Antwort auf:Re:Oh boy, wie wahr... n/t von JPS

>>Ja, der Wert von Spielen bleibt dadurch erhalten, er muss nicht zwangsläufig wachsen.
>
>Und warum ist das wichtig, dass 20-30 Jahre alte Spiele in ihren physischen Version ihren Wert behalten?


Schon klar, dass einem Digitalo der Erhalt der Originalhardware nicht so wichtig ist. Aber wie gesagt, die Märkte für Alt und Neu überschneiden sich auch, und grundsätzlich geht das Geld in die richtige Richtung.

>Wenn ich das Geld stattdessen in gute, aktuelle Indie-Titel stecke, fördere ich damit die Entwicklung solcher Spiele. Sie haben ein größeres Budget und die Entwickler können überleben oder ihre Teams vergrößern und damit den Production-Value erhöhen.

Natürlich ist das ehrenhaft, aber es sind halt zwei verschiedene Sachen. Es geht doch hier darum, ob man seine Full Sets ohne das geringste schlechte Gewissen herunterladen kann, oder ob es vielleicht doch einen Wert hat, auch im Retro-Bereich auf legalem Boden zu bleiben.

Es gibt hier sicher viele, die weit mehr ins Hobby stecken als ich. Aber es ist halt auch eine sehr bequeme Ausrede zu sagen "Ich gebe schon so viel aus, da kann ich in diesem Bereich dann ein Auge zudrücken". Damit lässt sich letztendlich alles rechtfertigen, auch das Raubkopieren aktueller Spiele. Anstatt Bobby Kotick die Taschen vollzumachen, ist dasselbe Geld bei kreativen Indie-Entwicklern sicher auch besser aufgehoben.

Edit: Um eines noch mal klarzustellen, es geht mir nicht darum, dir oder anderen hier irgendeinen individuellen Vorwurf zu machen. Ich möchte nur nicht hinnehmen, dass die Nutzung illegaler ROMs hier in der Community ganz pauschal und mit einem Achselzucken als Kavaliersdelikt angesehen wird.


< antworten >