Thema:
Re:Ich verstehe das Problem nicht flat
Autor: JPS
Datum:29.04.21 17:08
Antwort auf:Ich verstehe das Problem nicht von Derrick

>Es wäre ein leichtes das Spiel hier genauso zu lassen. Und dann gibt es halt einen easy mode. Der ändert im Endeffekt nur das Gegner leichter zu erledigen sind. Hat der Boss halt nicht 3 megagroße Healthbalken sondern eben 3 die jeweils nur halb so groß sind. Wer will kann den normalen Modus spielen bei dem der Entwickler ja noch hinschreiben kann dass das Spiel so gedacht ist und alle anderen können den leichteren Modus spielen. Das wäre eine total simple Maßnahme die leicht helfen würde, Frust zu eliminieren für Leute die eben nicht die Geduld aufbringen können für den normalen Modus. Keine Ahnung was da dagegen sprechen würde.

Wie man bei Hades gesehen hat, haben viele Spieler nicht die "Selbstdisziplin" (oder wie man es nennen möchte - optimal ist der Begriff in dem Zusammenhang nicht) sich eigene Ziele zu stecken und eine Herausforderung aus eigenen Stücken anzunehmen, auch wenn diese Mal an der Grenze zum Frust entlangschlittert.

Da wird dann einfach beim Epilog aufgehört, obwohl damit die Story nicht zu Ende geführt ist und man auch spielerisch nur an der Oberfläche gekratzt hat. Hauptsache man kann mental den Hacken bei "durchgespielt" setzen.

Und so wäre das mit einem solchen Easy-Mode auch. Viele würde nicht die Anstrengung aufbringen trotzdem auf Normal durchzuspielen, sondern diesen einfachen Ausweg nehmen. Dann aber halt auch eine ganz andere (und aus Sicht der Entwickler deutlich schlechtere) Spielerfahrung als vorgesehen haben. Das Spiel würde also im Schnitt einen weniger bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der Entwickler denkt also wohl, er müsse die Spieler zu ihrem Glück zwingen, auch wenn er damit eine kleine Teilgruppe, die tatsächlich trotz aller Anstrengungen überfordert ist, komplett ausschließt. Dafür hat eine andere Teilgruppe, das besser Spielerlebnis, als bei der Verfügbarkeit eines einfachen Easy-Auswegs.


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