Thema:
Re:Kannst es nicht lassen, oder? nt flat
Autor: JPS
Datum:29.04.21 18:27
Antwort auf:Re:Kannst es nicht lassen, oder? nt von Abe

>Das Problem ist eher, dass es Dir in erster Linie nur ums Prinzip geht.

Es geht mir tatsächlich um mein Spielgefühl und nicht ums Prinzip. Mir fällt jeder Ruckler auf (vielleicht auch weil ich vom PC seit Jahren G-Sync gewohnt bin) und es mindert meinen Spielspaß, weil es mich rausreißt aus der Spielwelt.

Und wenn es dann eben eine Lösung gibt, die Sony sogar versprochen aber bisher nicht geliefert hat, während Microsoft mit einer sehr ähnlichen Architektur das Feature seit Tag 1 hat und der PC seit geschätzt 6 Jahren, dann ist das halt enttäuschend.

>Egal ob die Einbrüche jetzt wirklich spürbar das Gamplay stören oder nicht. Die Einbrüche sind da und du bist "genervt".

Offenbar waren die Einbrüche so auffällig, dass sie im verlinkten Review erwähnt wurden.

>Auch wenn VRR am PC vielleicht ein alter Hut ist, die ersten TVs bekamen afaik 2020 VRR Support. Sprich, es gibt ein paar Leute deren knapp 2 Jahre alter TV evtl. VRR kann, ansonsten haben die meisten Leute, die letztes Jahr einen neuen TV gekauft haben, eventuell ein Modell mit VRR.

Ich habe mir meinen TV aber auch gerade deshalb rechtzeitig zum Release der neuen Konsolen gekauft, damit meine Konsolenspiele in dem Punkt nicht mehr hinter dem PC zurückstehen müssen. Wenn Sony dann einfach nicht abliefert und ein Spiel ruckelt, obwohl alle anderen Voraussetzungen gegeben wären, ist das halt jedes Mal ärgerlich.

Ehrlich gesagt wäre es mir sogar noch halbwegs egal, wenn ich darauf vertrauen könnte, dass VRR noch sicher 2021 kommt - es ist ja nicht so dass ich jetzt verzweifle, weil mal ein Spiel nicht optimal läuft. Es geht mir schon eher um die Plattform und deren Spielebibliothek als Ganzes.

Das kann ich aber leider nicht, weil ich Sony nicht vertraue und auch sehe was im TV-Bereich bei Sony-TVs passiert und wie dort die Kunden auch immer weiter hingehalten werden (wenn dort auch aus vermutlich anderen Gründen).

Irgendwann hat man dann halt den Punkt erreicht, wo der letzte Käufer die Hoffnung aufgegeben hat und man kann das Feature dann unter den Tisch fallen lassen - das macht mir mehr Sorgen als ob ich es jetzt einen Monat früher oder später bekomme.  

Oder was denkst Du bis wann so ein Feature noch Sinn macht oder welchen Grund Sony haben sollte das Feature nach 2-3 Jahren zu bringen, wenn bis dahin große Teile der Kundschaft nicht aufgemuckt haben.

Hätte ich den tollen "Foren-TV" von Sony wäre ich noch verzweifelter, da der TV für mich ohne VRR komplett wertlos wäre. So sind dank Multiplattform ja nur die Exklusivtitel für mich betroffen.

>Es gibt dutzend andere Baustellen bei der PS5 die wichtiger sind und von deren Behebung ALLE Besitzer profitieren könnten.

Das macht die Sache doch nicht besser, wenn hier so viele Baustellen offen sind. Wäre eher ein weiterer Kritikpunkt.

Eine dieser Baustellen ist übrigens die SSD-Erweiterung. Auch dort mache ich mir ernsthafte Sorgen, ob Sony das noch hinbekommt. Denn an Kühlung wurde dabei ja offenbar nicht gedacht, wodurch ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie die NVMe-SSDs dann ohne automatische Drosselung dort mit voller Performance laufen sollen.

>Und vermutlich müssen erst einmal die TV Hersteller ihre VRR Probleme beseitigen. Ich will kein Spiel spielen, das zwar durch VRR flüssig läuft, aber dafür Bildflackern, Artefakte und falsche Gammawerte hat.

VRR sieht auf meinem CX top aus - außer token hat das auch sonst hier niemanden gestört, obwohl etliche User einen C9/CX besitzen. Und selbst token wird das Gammaproblem wohl einem ruckelnden Spiel vorziehen.


< antworten >