Thema:
Re:Roque-like-Noob-Fragen flat
Autor: K!M
Datum:01.05.21 17:38
Antwort auf:Re:Roque-like-Noob-Fragen von spinatihero

>>Habe bisher keine roque-like Games gezockt und alles, was ich weiß, bezieht sich darauf, dass diese Spiele prozedural generierte Level, fehlende (??) Speichermöglichkeiten und permadeath kennzeichnen...
>
>Was für mich weiter unbegreiflich ist, bei der Masse an roguelikes. Ich habe sicher nicht jedes gespielt, aber Sachen wie Undermine, Nuclear Throne, Binding of Isaac, Dead Cells, Slay the Spire, Spelunky, Children of Morta, Risk of Rain, Crypt of the Necrodancer, Monster Train, Into the Breach, Darkest Dungeon, Enter the Gungeon und vor allem Hades - nichts davon gespielt? Vieles davon gab oder gibt es per PS+, PS Now, GwG oder Game Pass.
>
>Unabhängig von meiner Verwunderung ist nicht jedes Spiel gleich. Einige speichern automatisch in den Runs, andere halt nicht. Ein Run dauert meist zwischen wenigen Minuten und 1 bis 2 Stunden.
>
>>Bedeutet das, dass man diese Games (also auch Returnal) zwingend am Stück durchspielen muss?
>
>Natürlich nicht. Bei Returnal werden z.b. Abkürzungen oder permanente Verbesserungen, Ausrüstungen freigeschaltet. Wer will kann dann einen erfolgreichen Run in 90 Minuten absolvieren, weil vorherige Level nicht noch mal gemacht werden müssen. Andere Spiele, wie Slay the Spire starten immer komplett am Anfang und müssen aufgrund der Karten auch von neuem begonnen werden, hier lässt sich aber Jeder Zeit außerhalb des Kampfes speichern.
>
>>Wie kommt man dann auf eine Spielzeit von 30-40 Std.? Indem man alle benötigten Runs addiert oder wie ist das gemeint?
>
>Da viele Sachen durch Spielen und scheitern freigeschaltet werden, wird sowas natürlich bei der Spielzeit addiert. Viele Karten bei Slay the Spire gibt es erst mit einem bestimmten Fortschritt und Erfahrung. Bei Returnal leveln Waffen durch Nutzung nur und hilfreiche Ausrüstung findet man erst später, die das Spiel erleichtern. Dazu gibt es oft tägliche Herausforderungen inkl Highscore Listen, z.b. bei Slay the Spire tägliche fixe Decks oder bei Returnal einen Run mit festem Bereich, Waffe, Bonis und negative Status Effekte. Slay the Spire habe ich seit Release alleine auf mehreren Plattformen über 300 Stunden gespielt.
>
>>Und was würde dann eine (geforderte) Speichermöglichkeit bringen, wenn man bei Returnal eh nur über ein "Leben" verfügt?
>
>Das Spiel zu unterbrechen, ohne den Fortschritt im Run zu verlieren. Man kann bei Returnal geschaffte Level überspringen, es macht aber Sinn von Anfang an "Geld", Waffen und Gegenstände+Ausrüstung zu farmen. Da kann ein Run deutlich über 1 Stunde gehen.
>
>>Oder gibt es Waffen, Upgrades und Skills, die man speichern könnte?
>
>Permanente Sachen werden immer gespeichert.
>
>>Aber letztendlich bliebe es dabei, dass man das Game immer wieder von vorne beginnen muss, wenn man stirbt?
>
>Nein, auch bei Returnal gibt es Möglichkeiten mehrere Leben zu "erspielen" oder dem Tod auszutricksen. Das macht es dann umso ärgerlicher wenn man solche Sachen erfarmt hat, aber nicht den Boss aus Zeitgründen angehen kann.
>
>>Sorry für die doofen Fragen. Bin sonst eher bei Action-Adventures, Fifa und Ego-Shootern unterwegs ;-)
>
>Und ich bin mir sicher das da irgendein Spiel bei war was Roguelike oder roguelite war. Sowas ist auch immer schwer zu trennen, da viele Spiele Elemente übernehmen. Souls oder Hollow Knight hat auch Elemente aus roguelke Spielen, selbst Resogun oder alte Arcade Sachen wie Gauntlet könnte man durchaus im solch eine Kategorie stellen.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


da könntest du auch ne Liste toller Sportspiele mach, egal ob FIFA, NBA Jam oder PG Tour, habe ich alle nicht gespielt. von der Liste oben habe ich nur Dead Celle gespielt, was wohl eines der besten ist, nach zwei Stunde entnervt gelöscht. Man hat so viel gespielt, man kann sehr gut einschätzen, was einem gefällt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >