Thema:
Re:Andere Rogue-likes speichern während eines Runs auch flat
Autor: spinatihero
Datum:02.05.21 18:20
Antwort auf:Andere Rogue-likes speichern während eines Runs auch von deros

>Weiß jetzt nicht was an Returnal so besonders sein soll, dass es hier nicht funktionieren würde.

Bei einigen geht's, bei anderen nicht. Sowas sind bewusste Design Entscheidungen und auf der PS5 ist es möglich das ganze Konzept zu hintergehen, indem Cloud Saves genutzt werden.

Die Debatte ist doch auch egal. Es gibt Designer die in Ego Shootern lieber Health Packs verwenden, andere nutzen das Halo System bei dem sich Leben bzw Shield selbst generiert. Weil Spiel A eine andere Design Entscheidung trifft ist es ja nicht falsch.

Bei Housemarque sitzen Entwickler und Spieler die einfach einen anderen Hintergrund haben. Dazu noch ein erfahrenes Team mit Sony Xdev. Der ganze Kram wird intern als auch extern getestet und offensichtlich hatte keiner ein Problem damit dass hier nicht gespeichert wird.

Es wäre auch an sich nicht das größte Problem wenn der Rest Mode der PS5 nicht durch externe Platten oder Updates so instabil wäre, oder es ein Quick Resume wie bei der Series gibt. Letzteres war wohl für den Start in Planung, und kommt in der nächsten Zeit mit anderen angekündigten Features wie VRR oder Speicher Erweiterung. Von daher weiß ich nicht ob Housemarque vor 4 Jahren davon ausging dass dieses Feature sofort vorhanden ist oder ihnen das Problem nicht bewusst war.

Es kann aber jetzt kein Argument sein Spiel ABC mit DEF zu vergleichen. Es gibt auch andere roguelikes bei denen speichern im Run nicht möglich ist. Es soll ja sogar Spiele, wie FF7R oder diverse Kojima Sachen,  geben bei denen sich Cutscenes nicht überspringen lassen und man in einen Boss Kampf oder Gespräch kommt, was über 2 Stunden an eine Konsole fesselt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >