Thema:
Edit: Mal die CPU/GPU Auslastung anzeigen lassen flat
Autor: membran
Datum:04.05.21 15:02
Antwort auf:Re:Switch Version kommt im Sommer! von _bla_

>>Ich denke mal, die Performancehungrigkeit selbst auf PC liegt an den ganzen Physikberechnungen, die ständig im Hintergrund laufen. Auch wenn man irgendwo in einer Höhle unterwegs ist, passieren ja allerhand Dinge auf anderen Planeten und Satelliten. Wie das dann auf der Switch laufen soll, kann ich mir auch noch nicht ganz vorstellen. :)
>
>Ich würde denken das die Physikberechnungen nur dann stattfinden, wenn man in der Nähe ist und das ansonsten hingefaked wird.


Das hätte ich ja auch spontan vermutet (oder zumindest dass es stark vereinfacht berechnet wird, z.B. ), aber wissen kann ich's natürlich nicht (werde mir mal heute Abend das Making-Of angucken). Aber anders kann ich es mir nicht erklären, warum's unter Tage und nur drei Meter brauner Felswand im Taschenlampenlichtkegel anfängt, dezent zu zuckeln. Wobei mir dann auch aufgefallen ist, dass ein schnelles Rein-und-Raustabben dem Ruckeln den Garaus zu machen scheint.

Mit der neuen CPU lief's aber sonst die allermeiste Zeit sehr flüssig, aber die Lüfter der GPU (glaube ich, könnten aber auch die CPU-Lüfter sein, die ja jetzt dank 4poligem Anschluss geregelt werden können) drehen in 4k/60 schon leicht hörbar auf. Vielleicht braucht die Grafik doch mehr Saft, als man trotz vermeintlich simpler Optik vermutet?

Edit: Hab's gerade nochmal mit aktiviertem MSI Afterburner Overlay gestartet und bin ein wenig rumgeflogen, schnell auf Planeten zu, drumherum, nah dran und wieder weg (das hat selten mal kurz geruckelt). Jetzt wollte es sich natürlich gerade nicht auf Zuruf zum Ruckeln überreden lassen, die Lüfter drehten auch nicht hoch. Gespielt in 4K / 60fps und hohen Details - laut Overlay langweilen sich GPU und CPU die meiste Zeit. Die CPU Cores laufen jeweils mit mickrigen 5 bis 25% und die GPU-Auslastung schwankt zwischen 30 und 50%. Die GPU-Takzahl schwankt zwischen 1100 und knapp 2000 Mhz, je nach Spielsituation.

[https://i.imgur.com/1EuBFm9.png]

Vielleicht liegt's also doch nur an Eigenheiten der Unity-Engine, mit entsprechender Optimierung könnte es für Switch (sicherlich in entsprechend niedriger Auflösung und 30fps) doch was werden. Wobei die Switch ja keine Analog-Trigger hat und die sind an einigen Stellen schon sehr hilfreich.

Edit 2: Bin nochmal ein wenig länger im Spiel geblieben, weil ich's seltsam fand, dass die Lüfter nicht leicht hochdrehten, und interessanterweise taten sie das kurz nachdem ich den Raumanzug angezogen hatte. Gab auch einen kleinen Anstieg in der CPU-Auslastung, aber die dümpelte wie auch die GPU immer noch in sehr niedrigen Bereichen rum. Seltsam, dass da bei so geringen Auslastungszahlen überhaupt die Lüfter ganz zart hörbar wurden; in anderen Spielen höre ich die nicht (außer in Red Dead 2 in 4K/60/High Details, und da werden sie dann viel lauter :).


< antworten >