Thema:
Re:Luxusproblem. flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:05.05.21 11:46
Antwort auf:Re:Luxusproblem. von JayThomas

>Ja und nein. Ich glaube dass der Preis schon wichtig ist, was einem Spiel xy wert ist. Nach deiner Logik könnte ein von dir herbeigesehntes Spiel auch 500 Euro kosten. Ist ja egal. Du willst es spielen.

na egal ist es natürlich nicht, man hat ja nicht unendlich Kohle :)
Natürlich ist der Preis wichtig, diesen aber als Prinzip festzusetzen finde ich unlogisch.
Klar würde ich sagen ich zahl doch keine 500 Euro für ein Spiel, was war denn aber damals? ich sag nur Neo Geo :)

>Beispiel: ein neues trails kommt raus. Du bist Fan der Serie. Würdest du 80 Euro für den Titel zahlen? Bei einem Umfang der dem des ersten Teil entspricht? Wohl nicht, oder ;-)

Wenn ich Fan wäre denke ich schon.
Ich wär aber sehr an den Gründen interessiert :)
Würden sie jetzt aufgrund höherer Entwicklung, Risiken blabla ein neues gears für 99 Euro anbieten, würde ich vermutlich nicht lange zögern.
Oder Forza, der Aufwand um Daten der Autohersteller zu bekommen usw. ist enorm, man muss das Spiel für 120 Euro anbieten....joa dann her damit.
Oder was ist mit diesen ganzen Editionen? die kosten ja auch +99 Euro teilweise, nur weil da völlig unnützer Krempel dabei ist der einem aber als Fan Freude bringt. Da haben wir ja auch die Bereitschaft für höhere Preise.


>Oder jetzt resi 8. Ich freu mich drauf aber für vollpreis hole ich es nicht. Das Spiel wäre mir persönlich 30 bis 40 Euro wert. Und erst da schlage ich zu. Für ein spidey 2 dagegen wäre ich bereit 80 zu zahlen.
>Ich finde es kommt drauf an, was man mag und legt da die Entscheidung fest wieviel Geld man bereit ist auszugeben.
>Für Leute, die platformer nicht lieben, klingt ein ratchet für 80 euro zu viel. Jemand der ratchet liebt, legt gerne 80 Euro hin.


genau darum geht es.
Wenn ich sage mir ist das Spiel keine 40 Euro wert, im Falle von Resi 8 ist das bei mir genauso, dann könnte man die Bereitschaft sogar in einer Skala ausdrücken.
In dem Fall zb nach Schulsystem eine 3 bis 4 auf der Hypeskala :)

Bei bestimmten Genres teilweise auch, ist das Interesse eher gering, dann kommen eher Sprüche wie "nicht mehr als 40 Euro" oder sowas.

Und darum passt es für mich nicht wenn Jemand sagt er ist der größte Fan, im gleichen Atemzug aber deutlich macht dass er nur 20 Euro ausgeben MÖCHTE.

>Pauschal muss man sagen, dass die Preisgestaltung nicht mehr bei "jedes Spiel kostet 80 Euro" steht. Es gibt so viele Spiele, viele sind sehr hochwertig und buhlen um unseren Geldbeutel. Man kann nicht alles kaufen. Also wägt man ab, an welchem Preis ein bestimmtes Spiel "persönlich wert" ist zu kaufen.

Absolut. Nur ist nach oben nicht wirklich eine Grenze gesetzt.
Klar, je mehr es solche Preisknaller geben würde, umso mehr Spiele die man "eventuell" eingeplant hat fallen hinten runter.

Und geplant WARTEN passt für mich nicht zu meiner Leidenschaft.
Wenn ich es kaufen will dann tu ich das, egal ob ich einen Tag vorher schon ein ähnliches Umfangmonster gekauft habe. Zumindest passiert mir das hin und wieder wo ich mich selber frage was das jetzt sollte :)


< antworten >