Thema:
Re:Was ich mir für einen Patch wünschen würde flat
Autor: suicuique
Datum:06.05.21 14:19
Antwort auf:Re:Was ich mir für einen Patch wünschen würde von token

>>>>Ich verstehe dein Anliegen und Du hast es ja auch argumentativ unterlegt, aber so wie Du die Implementierun aktuell beschrieben hast (drücken, wechseln, dauerhaft) ist es doch seit zig(?) Jahren in FPS Spielen Usus.
>>>>Von daher weiss ich nicht ob Du mit dem Vorwurf "so wie es ist, ist es sinnfrei" nicht etwas über Ziel hinaus schiesst.
>>>>
>>>"Das machen alle so" ist ja erstmal irrelevant bei der Einwertung ob etwas sinnvoll ist, oder nicht.
>>
>>Nein, da muss ich vehement widersprechen.
>>Wenn das alle so seit 25 Jahren machen in einem Genre das ständiger Entwicklung unterworfen ist (und auch so intensiv "bespielt" wir wie das FPS Genre), dann ist es ein starkes Indiz dafür, dass es so falsch nicht sein kann.
>>
>>Zumindest ist der Hinweis nicht "irrelevant".
>>
>Das er irrelevant ist sag ich nicht, nur dass es kein inhaltliches Argument ist.


Naja, das ist jetz Wortklauberei. Oben schreibst Du "erstmal irrelevant bei der Einwertung ob etwas sinnvoll ist, oder nicht".

Ich bahaupte ja nicht dass dass es hinreichend ist für die inhaltliche Klärung.
Ich sage lediglich dass so ein Hinweis ein Idiz sein kann und somit nicht in jedem Fall "erstmal irrelevant bei der Einwertung ob etwas sinnvoll ist, oder nicht".

>Wenn du inhaltlich irgendeine Form von Idee beschreiben könntest, könnte man sich daran reiben. Ein "das machen doch alle so" ist einfach ein Totschlagargument. Was soll man auf sowas erwidern?

Ich habe das nicht als Totschlagargument genutzt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es eine etablierte Praxis ist.
Du interpretierst in meinen Satz zuviel hinein.

>>>Ich sehe in der Funktionalität von "Drücken" "Wechseln" erstmal keinen Unterschied, lediglich einen Funktionsverlust bei der Option "Drücken".
>>
>>Du siehst keinen Unterschied darin ob man die Taste gedrückt halten muss um zu laufen oder nur einmal drücken um das Laufen zu aktivieren, oder versteh ich da grad was grundsätzlich falsch?
>>
>Du verstehst es falsch. Ich hatte es eigentlich beschrieben, aber vielleicht nicht anschaulich genug. In Returnal funktionieren die Optionen "Drücken" und "Wechseln" fast exakt gleich, es ist in beiden Fällen ein Click-On, Halten ist eine eigene Option. Der einzige Unterschied ist, die Option "Drücken" hat keinen Click-Off, will man den Sprint abbrechen muss man kurz den Analogstick loslassen. Bei der Option "Wechseln" führt ein erneuter Klick während des Sprints dazu dass es wieder ins "Laufen" übergeht. Leider führt ein Loslassen des Analogsticks ebenso dazu dass der Sprint aus geht, und man ihn jedes mal erneut im Lauf triggern muss.


Ok. Dann hatte ich es falsch verstanden.

>>Arena Shooter die einen permasprint anbieten wie zb Quake werden von den Pros seit knapp 25 Jahren so gespielt:
>>Permasprint an
>>Eine Taste gedrückt halten wenn man "gehen" will um einen lautlos zu überraschen.
>>
>>Und folgendes musst Du Dir vor Augen halten: wenn das die Leute so spielen die ihr Geld mit Spielen von Shootern verdienen dann ist es (zumindest für diesen) Usecase das Optimum der Steuerung.
>>
>Klar, das ist doch auch das was ich mir wünsche, aus dem Spiel heraus per Taste die Option nutzen zu können. Ob ich jetzt einen Permasprint per Taste in gehen schalte, ob ich ihn per Taste ein und ausschalte, ob ich die Taste drücke oder halte, das macht funktional keinen Unterschied und ist Geschmackssache.


Ich sehe da schon subitle aber wichtige Unterschiede aber das müssen wir jetzt nicht vertiefen.
Die oben skizzierte Steuerung hat sich ja nicht ohne Grund genau so durchgesetzt.

>Aber wenn dein Quakeprofi jedes mal nachdem er einen Sneak gemacht hat zurück ins Systemmenü müsste um Permasprint wieder anzuschalten, wäre der wohl auch nicht amused ;)

Definitiv.
Und wenn das in Returnal so ist, dann ist es nicht optimal :)

>Jut, du hattest ja auch missverstanden wie die Implementierung eigentlich ist.
>Eventuell wertest du es jetzt etwas anders ein.
>Müssen wir jetzt aber auch nicht akademisch ausdiskutieren, ich bin ja nicht empört oder so, ich sehe nur eine gewisse Betriebsblindheit bei den Steuerungsoptionen.


Ok.

gruß


< antworten >